AA

Heute verändere ich die Welt!

Die Viertklässler der VS Haselstauden möchten dazu beitragen die Welt schöner zu machen.
Die Viertklässler der VS Haselstauden möchten dazu beitragen die Welt schöner zu machen. ©Laurence Feider
Einfach die Welt verändern

Wie einfach es ist die Welt zu verändern lernten Schüler in der Stadtbücherei.

Dornbirn. “Wir sind, was wir tun.” So heißt eine Initiative, die in England begann und nun auch bei uns immer mehr Leute begeistert. Sie basiert auf der Idee, dass jeder dazu beitragen kann die Welt humaner und schöner zu gestalten und auch viele kleine Schritte ans Ziel führen. “Einfach die Welt verändern” ist ein Buch das auf witzige Art 50 kleine Ideen aufzeigt, die, wenn Millionen sie umsetzen, Großes bewirken. Dabei geht es sowohl um praktizierten Umweltschutz als um das menschliche Miteinander wie auch um kleine Freuden im Alltag oder praktische Lebenshilfe. Alle vorgestellten Aktionen von “heute frage ich den Busfahrer wie er heißt” bis zu “heute schicke ich keine SMS” sind leicht ausführen und können im Alltag ganz unkompliziert umgesetzt werden.

Ein begeisterter Anhänger dieser einfachen Art der “Selbsthilfe” ist Sigi Ramoser, der dafür sorgt, dass das Konzept auch im Ländle populär wird und möglichst viele Nachahmer findet. Gemeinsam mit Kindergartenpädagogin Brigitte Rodriguez-Lopez, lud der Kommunikationsdesigner im Rahmen der Dornbirner Lesefestwochen in die Stadtbücherei. Hier war es an den Viertklässlern der VS Haselstauden die Welt zu verändern. Die Referenten stellten ihnen das Buch und das Konzept vor. Zwölf der 50 Weltverbesserungsaktionen wurden näher besprochen und passend zu jedem Thema gab es Postkarten mit Vorsätzen. Darauf hieß es zum Beispiel “heute lerne ich ein fremdes Wort” oder “heute umarme ich jemanden” aber auch “heute stelle ich das Wasser beim Zähneputzen ab” oder “heute gehe ich zu Fuß”.

Dann war die kreative Phantasie der angehenden Weltveränderer gefragt. Jeder suchte sich eine Karte aus die er passend zum aufgedruckten Vorsatz gestaltete. Auf leeren Karten konnten die Kinder eigene Vorschläge für eine lebenswertere Welt formulieren. “Heute spende ich einen Euro” oder “heute helfe ich meiner Mutter” stand da zum Beispiel auf den Karten der hochmotivierten Schüler. Damit werden sie nicht schlagartig die Welt verändern, aber sich und andere ein bißchen glücklich machen. “Macht weiter, setzt neue Taten und tragt die Idee in die Welt. Vielleicht werft ihr einfach mal dem Nachbarn eine Grußkarte mit “heute ist ein schöner Tag” in den Briefkasten”, forderte Sigi Ramoser zum Abschluß die Weltveränderungsaktivisten auf. Wenn Sie also in Haselstauden wohnen, finden Sie vielleicht in den nächsten Tagen eine nette Überraschung im Briefkasten. Sehen Sie es als Motivation und Inspiration!

“Einfach die Welt verändern: 50 kleine Ideen mit großer Wirkung”
Gestaltet v. Eugénie Harvey, David Robinson u.a.
Taschenbuch: 112 Seiten
Verlag: Pendo; Auflage: 2., Aufl. (Februar 2006)
ISBN-10: 9783866120754
ISBN-13: 978-3866120754
ASIN: 3866120753

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Heute verändere ich die Welt!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen