AA

Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt: Großbritannien hat neuen Thronfolger

Herzogin Kate brachte Buben zur Welt
Herzogin Kate brachte Buben zur Welt ©AP
Großbritannien hat einen weiteren Thronfolger: Prinz Williams Ehefrau Herzogin Kate brachte am Montag einen gesunden Sohn zur Welt.   "Wir könnten nicht glücklicher sein", erklärte Prinz William am Abend.
Kate bringt Jungen zur Welt
Herzogin im Krankenhaus
Warten auf das Baby
Andrang vor der Klinik

Großbritannien hat einen weiteren Thronfolger: Prinz Williams Ehefrau Herzogin Kate brachte am Montag um um 16.24 Uhr Ortszeit (17.24 Uhr MESZ) einen gesunden Sohn zur Welt. Prinz William zeigte sich am Abend überglücklich.

“Wir könnten nicht glücklicher sein”, erklärte Prinz William am Abend. Der Geburt der Nummer drei in der britischen Thronfolge hatte das Land seit Tagen entgegengefiebert. Die gute Nachricht wurde nicht nur in Großbritannien gefeiert, sondern auch in den Commonwealth-Staaten von Kanada bis Neuseeland. Auch US-Präsident Barack Obama stellte sich als Gratulant ein.

Königin Elizabeth II. entzückt über Nachwuchs

Die Herzogin von Cambridge brachte den Angaben zufolge nach zehnstündigen Wehen um 16.24 Uhr (Ortszeit, 17.24 MESZ) im Londoner St.-Mary-Krankenhaus ihr erstes Kind zur Welt. Dem Buben, der 3800 Gramm wiege, gehe es ebenso wie der Mutter gut, erklärte der Palast. Kates Ehemann William, der bei der Entbindung dabei war, ließ anschließend mitteilen: “Wir könnten nicht glücklicher sein.” Der Prinz, der als Rettungspilot bei der Royal Air Force zwei Wochen Karenzurlaub nimmt, verbrachte die erste Nacht mit seiner kleinen Familie im Krankenhaus.

Königin Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philipp wurden ebenso wie Kronprinz Charles und seine Frau Camilla umgehend über die Geburt informiert. Die Urgroßmutter zeigte sich “entzückt” über die Nachricht. Die Botschaft mit der Uhrzeit der Geburt und dem Geschlecht des Kinds wurde anschließend unter dem Jubel der wartenden Menge im Hof des Buckingham-Palasts auf einer goldenen Staffelei ausgestellt.

Thronfolger geborgen: Name noch nicht bekannt

Der Vorname könnte jedoch wie im Fall von William und seinem Vater Charles erst nach einigen Tagen oder Wochen bekanntgegeben werden. Als Favoriten werden die Namen George und James gehandelt. Ein erstes Foto des Buben könnte es dagegen schon am Dienstag geben, wenn die junge Familie möglicherweise das Spital verlässt. Kate soll nach Palast-Angaben mindestens eine Nacht in der Klinik bleiben.

“Meine Frau und ich sind voller Freude über die Ankunft meines ersten Enkels, es ist ein unglaublich besonderer Moment für William und Catherine”, erklärte Charles am Abend. Er sei “ungeheuer stolz”, Großvater zu sein, und warte ungeduldig darauf, das Baby zu sehen, fügte der 64-jährige Thronfolger hinzu. Der britische Premierminister Cameron sprach von einem “wichtigen Augenblick für unsere Nation”. Auch US-Präsident Obama und seine Ehefrau Michelle gratulierten den frisch gebackenen Eltern. “Wir wünschen ihnen all die Freude und den Segen, den Elternschaft mit sich bringt”, hieß es in einer Erklärung des Weißen Hauses.

Stars gratulieren: “Lang lebe der zukünftige König”

Glückwünsche aus Hollywood für das Royal Baby in London: Zahlreiche Schauspieler und Musiker gratulierten Herzogin Kate und Prinz William am Montag zur Geburt ihres ersten Kindes. “Lang lebe der zukünftige König”, schrieb “Star Trek”-Star William Shatner (82) auf Twitter. Schauspieler und Autor Albert Brooks (66) verkündete über den Kurznachrichtendienst: “Glückwünsche für William und Kate. Euer Sohn und ich haben am selben Tag Geburtstag”. Scherzend fügte er hinzu, man solle auch ein wenig an das heute geborene Pferd denken, mit dem das Kind einmal Polo spielen werde.

Schauspieler Jeff Daniels (58) witzelte in einem Tweet, er werde eine Menge Geld zahlen, falls sie das Baby “Royal” nennen würden. Die kanadische Darstellerin Ellen Page (26) flachste auf Twitter: “Wow, die Leute sind total aus dem Häuschen für diese neue britische Band, das Royal Baby”. Auch Rapperin und Schauspielerin Queen Latifah (43) hieß den “zukünftigen König” mit “viel Liebe” willkommen.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt: Großbritannien hat neuen Thronfolger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen