AA

Heroin in Mehlsack versteckt: Sieben Festnahmen in Wien

Sieben Festnahmen in Wien: Mehr als 6 Kilo Heroin und Kokain geschmuggelt.
Sieben Festnahmen in Wien: Mehr als 6 Kilo Heroin und Kokain geschmuggelt. ©BPD Wien
In den Bezirken Wien-Neubau, Josefstadt, Ottakring und Währing wurden in den vergangenen Wochen sieben Personen festgenommen und 6,6 Kilo Heroin und Kokain sichergestellt.
Drogenfunde in Wien

Auf die Spur der Bande kamen die Fahnder des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle West, durch die Information, dass der 39-jährige Godson U. an einem Wochenende im Juni eine Kokainlieferung aus Griechenland erwartete. Der Lieferant, der Nigerianer Oforbuike N. (40) und seine polnische Ehefrau (24) wurden mit 2,85 Kilo “Koks” im Kofferraum angehalten, so eine Pressesprecherin. Am Rücksitz saß ihr zehn Monate altes Kind. Für das Ehepaar klickten die Handschellen.Da Godson U. nicht am vereinbarten Übergabeort auftauchte, wurde der 39-Jährige observiert. Am 18. September gelang den Beamten die Festnahme, als U. nach einer weiteren Lieferung mit zwei Packungen Kokain seine Wohnung in der Kaiserstraße in Neubau verlassen wollte. In der Wohnung fanden die Fahnder weiteres Suchtgift – insgesamt 410 Gramm Heroin und Kokain.

Heroin und Kokain: Sieben Festnahmen in Wien

Die Ermittler wussten, dass die Verdächtigen noch mehr Suchtgift in einer weiteren Wohnung gebunkert haben müssen. Sie durchsuchten eine Wohnung eines “alten Bekannten” in der Thimiggasse und wurden fündig: In einem Sack mit der holländischen Aufschrift “Griesmeel” fanden sie ebenso wie in einer Kindertrommel 3,34 Kilogramm Heroin versteckt.

Der 21-jährige Wohnungsmieter Johnson O. hätte das Heroin verkaufen sollen. Hilfe bekam er von einer 25-jährigen Köchin Florence O. und ihrer Freundin Hope E. (35), die u.a. in einem afrikanischen Lokal des 19-jährigen Ewere E. im Bereich des Gürtel in der Josefstadt das Suchtgift unter die Leute gebracht haben. Über den mutmaßlichen Organisator der Lieferungen, Godson U., den Lieferanten Oforbuike N., über Johnson O. und Florence O. wurde die U-Haft verhängt. 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heroin in Mehlsack versteckt: Sieben Festnahmen in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen