AA

Herbst 2007 kühler als der Durchschnitt

©Bilderbox
Der meteorologische Herbst, der die Monate September bis November umfasst, ist kühler als der langjährige Durchschnitt gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr war es richtiggehend eisig.

Verglichen mit dem wärmsten Herbst aller Zeiten im Vorjahr ist der heute zu Ende gehende im Süden Österreichs um zwei bis drei Grad, im übrigen Österreich um drei bis vier Grad kälter, so die ZAMG. Verglichen mit den langjährigen Mittelwerten waren die Durchschnittstemperaturen im Süden und Südosten Österreichs überwiegend 0,4 bis 1,2 Grad darunter, ebenso lokal in Tirol und Salzburg. Im übrigen Teil Österreichs war der Herbst 2007 dagegen um 1,2 bis knapp mehr als zwei Grad “unternormal” temperiert.

Am 16. September wurde in Innsbruck und in Villach mit jeweils 26,7 Grad der absolut höchste Temperaturwert des Herbstes gemessen. Der absolut tiefste Wert von minus 18,5 Grad stammt vom 16. November aus Schoppernau in Vorarlberg.

Oktober und November brachten vielen Teilen Österreichs Schneefälle. Von Reutte bis Eisenstadt sind bis heute bereits mehr als 25 Prozent der sonst in einer Saison fälligen Neuschneesummen gefallen. Von den heute bereits bekannten Messorten ist Bad Gastein Spitzenreiter: Hier beträgt die bisher errechnete Neuschneesumme bereits 55 Prozent einer ganzen normalen Schneesaison.

Die Anzahl der Sonnenstunden in den Landeshauptstädten reicht bis heute von minimal 299 in der Stadt Salzburg bis maximal 443 in Graz. Verglichen mit dem Normalwert war der Herbst mit 116 Prozent in Klagenfurt am sonnigsten (440 statt normal 379 Stunden).

Der November wird ein bis mehr als vier Grad kälter ausfallen als der Vergleichsmonat 2006, verbreitet sind aber ähnlich kühle November schon wenige Jahre zurück, beispielsweise 2005, 2001 oder 1999 zu finden.

So wird das Wetter in Wien…

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Herbst 2007 kühler als der Durchschnitt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen