AA

Herabfallende Fliesen im Wiener Stadthallenbad

So schnell wird das Wiener Stadthallenbad wohl nicht wieder öffnen.
So schnell wird das Wiener Stadthallenbad wohl nicht wieder öffnen. ©Ronald Zak/dapd
Die Probleme im Wiener Stadthallenbad mehren sich: Nicht nur die Becken sind undicht, sondern auch die frisch verlegten Fliesen fallen von den Wänden. Nachdem der Eröffnungstermin im Februar nicht eingehalten werden konnte, ist unklar, wann das Bad überhaupt wieder genutzt werden kann.
Baustopp im Jänner
Reaktionen auf den Baustopp
Auf der Baustelle
Nach der Sanierung

Als ob das Problem mit den undichten Becken nicht schon groß genug wäre: Im Wiener Stadthallenbad, das derzeit umfassend renoviert wird, lösen sich nun auch frisch verlegte Fliesen von den Wänden – mitunter aus nicht ungefährlicher Höhe. Die Stadt hat nun eine sofortige Beweissicherung in die Wege geleitet, teilte der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch am Donnerstag im Gemeinderat mit.

Fliesenlegerarebtein im Stadthallenbad mangelhaft

Die Qualität der Ausführung der Fliesenlegerarbeiten sei “höchst mangelhaft”, hieß es. Um eine Gefährdung für die künftigen Besucher auszuschließen, würden die betroffenen Flächen nun entsprechend geprüft, wurde versichert. Bereits im Laufen ist die gerichtliche Beweissicherung in Sachen Becken, die von der Stadthalle bzw. der Wien-Holding gemeinsam mit der Stadt veranlasst worden ist. Denn alle drei Schwimmbecken des Bades sind aufgrund von Baumängeln undicht.

 Noch kein neuer Eröffnungstermin bekannt

Ursprünglich hätte das Bad bereits im Februar wieder eröffnet werden sollen. Wann dort nun tatsächlich wieder geschwommen und geplanscht werden kann, ist unklar. Einen neuen Eröffnungstermin gibt es laut Stadt noch nicht. Das Stadthallenbad wurde 1974 nach Plänen des Architekten Roland Rainer errichtet. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Herabfallende Fliesen im Wiener Stadthallenbad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen