AA

Heizungsmuseum neu: Heiße Öfen in Meidling

Vizebürgermeister Michael Ludwig und MA 34-Leiter Josef Neumayer vor dem neu gestalteten Museum
Vizebürgermeister Michael Ludwig und MA 34-Leiter Josef Neumayer vor dem neu gestalteten Museum ©Alex Halada
Das umgebaute Heizungsmuseum eröffnet am 24. Jänner in der Meidlinger Malfattigasse. Neben Infos zum Thema können Besucher angefangen von historischen Großöfen bis hin zur Waschmaschinentrommel "Domina" aus 1956 eine Reihe von kuriosen Objekten bestaunen.

Auf rund 1.000 Quadratmetern bietet das Museum, das ab sofort unter dem etwas sperrigen Namen “Brennpunkt – Museum der Heizkultur WienGrad” firmiert, Einblicke in Feuerstellen aus längst vergangenen Zeiten. Neben alten Großkücheneinrichtungen oder Dampfheizungen für Krankenhäuser und Schulen werde Einblicke in historische Brotfabriken oder die Beheizung von U-Bahn-Stationen geboten. Auch in die Zukunft wird geschaut: So wird angedacht, wie Körperwärme künftig dazu genutzt werden könnte, einen Computer zu betreiben.

Thematisiert wird darüber hinaus die Rolle von Wärme im privaten Bereich. Neben einer Art Kulturgeschichte des Kochens, Waschens und Heizens umfasst die Schau auch eine Galerie von Radiatoren. Im angeschlossenen Museumsshop werden etwa T-Shirts mit Aufdrucken wie “Leicht entflammbar” oder “Wärmetausch” angeboten. Für Kinder gibt es eine interaktive Spielestation.

Das Haus in Meidling wird Besuchern jedoch nur in den tendenziell kühlen bis kalten Jahreszeiten zur Verfügung stehen. So wird es künftig jeweils von 1. Oktober bis 31. Mai offen haben.

“Brennpunkt – Museum der Heizkultur WienGrad”
12., Malfattigasse 4
Eröffnung am 24. Jänner; Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch, 9.00 bis 12.00 Uhr sowie 13.00 bis 16.00 Uhr, Sonntag 10.00 bis 16.00 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Heizungsmuseum neu: Heiße Öfen in Meidling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen