Heißluftballon-WM im Waldviertel feierlich eröffnet: Die schönsten Bilder

Hunderte Ballone werden den Himmel im Waldviertel eine Woche lang bunt färben.
Hunderte Ballone werden den Himmel im Waldviertel eine Woche lang bunt färben. ©VIENNA.at/Verena Kaufmann-Plank
Am Samstag wurde die 23. Heißluftballon-WM in Groß Siegharts im Waldviertel offiziell eröffnet. Zahlreiche Besucher waren beim Auftakt samt Air Shows und Flaggenparade mit dabei. Wir haben die schönsten Bilder der Feierlichkeiten.
Eröffnung & Air Shows
Flaggenparade der Piloten
Wettfahrt in luftigen Höhen: Bilder
Infos zum Programm & Wettbewerben
Halbzeit bei der Ballon-WM

In Groß Siegharts, einer kleinen Gemeinde im Waldviertel, wurden am Samstag, dem 18. August 2018, die 23. Weltmeisterschaften im Ballonfahren offiziell eröffnet.

Ab Sonntag entscheidet nun das Who is Who der Heißluftballon-Fahrer aus 35 Nationen in 13 unterschiedlichen Bewerben, wer künftig den Titel des Weltmeisters führen darf, darunter auch der regierende Weltmeister aus den USA, Rhett Heartsill, und Nicola Scaife, die regierende Weltmeisterin aus Australien.

Air-Shows, Flaggenparade & Co.: Ballon-WM in Groß Siegharts offiziell eröffnet

Zahlreiche Besucher schauten beim Auftakt am Samstag vorbei. Bei bestem Wetter wurde ein buntes Rahmenprogramm samt spektakulärer Air Shows, Militärmusik, Flaggenparade und Musik-Act geboten. Als Moderator führte der ehemalige ORF-Sportmoderator Andreas Du-Rieux durch den Nachmittag.

Für Begeisterung und Staunen bei den Besuchern sorgten die Flugstaffel “The Flying Bulls” sowie der Luftact Blanix, die Begrüßung aller Teilnehmer durch die Politik erfolgte von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ), Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ), den Landtagsabgeordneten Reinhard Teufel (FPÖ) und Groß Siegharts Bürgermeister Gerald Matzinger (SPÖ). Auch der Chef des Organisationsteams, Christoph Fraisl, und FAI-Präsident Mark Sullivan richteten Begrüßungsworte an die Ballonfahrer und Besucher.

VIENNA.at bei der Ballon-WM: Die schönsten Bilder der Eröffnungsfeier

Bei der anschließenden Flaggenparade wurden alle Piloten aus den unterschiedlichen Nationen vorgestellt und die ersten Ballone hoben bereits ab. VIENNA.at war vor Ort mit dabei – die schönsten Eindrücke der Eröffnungsfeier finden Sie in unseren Bildergalerien.

>> VIENNA.at hob ab und war bei einer Wettfahrt mit dabei

(Red/VKP)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Heißluftballon-WM im Waldviertel feierlich eröffnet: Die schönsten Bilder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen