AA

Heißluftballon-Absturz in NÖ: Insassen unverletzt

Das Entfernen des Ballons gestaltete sich schwierig.
Das Entfernen des Ballons gestaltete sich schwierig. ©APA/FF KILB
Ein Heißluftballon verfing sich am Donnerstag in einem Waldstück im Bezirk Melk im Geäst. Um das Luftfahrzeug zu entfernen, musste die Feuerwehr mehrere Bäume umschneiden.
Bilder des Feuerwehreinsatzes

Der Absturz eines Heißluftballons in ein Waldstück bei Kilb (Bezirk Melk) hat Donnerstagfrüh glimpflich geendet. Alle vier Insassen blieben unverletzt, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit.

Die Bergungsarbeiten forderten die Einsatzkräfte: Um das Luftfahrzeug befreien zu können, mussten mehrere Bäume umgeschnitten werden.

Heißluftballon stürzte in Waldstück im Bezirk Melk

Resperger zufolge verfing sich der Schirm in etwa zehn Metern Höhe im Geäst. Im Anschluss sei der Korb zentimeterweise in die Tiefe gesackt, bis er kurz vor dem Boden letztlich zum Stillstand kam. Die Passagiere stiegen daraufhin aus.

Die alarmierten Helfer schlugen sich zu Fuß durch unwegsames Gelände zur Unfallstelle durch. Rund 40 Mitglieder der Feuerwehren Kilb und Kettenreith standen rund zwei Stunden im Einsatz.

Vorfall forderte keine Verletzten

Eine Erstnachricht, wonach der Schirm in Flammen stünde und mehrere Personen verletzt seien, bewahrheitete sich nicht. "Diese Meldung hat sich schlussendlich als falsch herausgestellt, da bereits wenige Minuten nach dem Absturz ein Insasse sich selbst beim Feuerwehr-Notruf meldete und den Sachverhalt schilderte", sagte Resperger.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Heißluftballon-Absturz in NÖ: Insassen unverletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen