AA

Heiratsschwindler (28) soll mehrere Frauen in Wien betrogen haben

Mit mindestens 13 Frauen in Österreich soll ein 28-jähriger gambischer Staatsbürger unter falschem Namen Beziehungen eingegangen sein. Mit drei der Frauen ging er eine Ehe ein und mit vier Frauen zeugte er Kinder. Die Polizei sucht weitere Opfer des mutmaßlichen Betrügers.

Unter den Namen “Sonko Tijan”, “Bojang Tian” oder “Crang Junior” trat ein 28-Jähriger auf, der in seinem Heimatland mit einer gambischen Staatsbürgerin verheiratet ist. Zwischen September 2010 und Juli 2014 soll er mit mindetsens 15 Frauen in Österreich eine Beziehung geführt haben, drei von ihnen heiratete er sogar. Ermittler des Kriminalreferats Fünfhaus forschten ursprünglich 13 Opfer aus, nach den Fotos informierten zwei weitere Frauen die Exekutive darüber, dass sie auf den Heiratsschwindler reingefallen waren. Somit stieg die Zahl der Betrogenen bereits auf 15 – allesamt Frauen mit Wohnsitz in  “Wir gehen davon aus, dass es noch weitere Opfer gibt”, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer der APA.

38.000 Euro Schaden

“Der Mann lockte den Frauen unter dem Vorwand, Geld für seine Familie in Gambia zu benötigen, Bargeld und Wertgegenstände heraus”, berichtet die Polizei. Entscheidende Hinweise bekamen die Ermittler von zwei Opfern, die sich über ein soziales Netzwerk kennengelernt hatten. Insgesamt soll der Verdächtige einen Schaden von mindestens 38.000 Euro verursacht haben. Weiters hat er sich mit den falschen Identitäten auch Leistungen in Form von ärztlichen Behandlungen erschlichen.

Heiratsschwindler von Polizei festgenommen

Der mutmaßliche Betrüger wurde am 2. Oktober am Flughafen Wien-Schwechat festgenommen und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Es wird vermutet, dass es noch weitere Opfer gibt. Auskünfte weiterer möglicher Opfer (auch vertraulich) werden an das Kriminalreferat Fünfhaus unter der Telefonnummer: 01/ 31310 DW 47228 erbeten.


Zurück zur Startseite von VIENNA.AT

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heiratsschwindler (28) soll mehrere Frauen in Wien betrogen haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen