AA

Heftiger Streit um Neuer Markt Garage

Heftig umstritten ist die Neugestaltung der Nobeladresse Neuer Markt.
Heftig umstritten ist die Neugestaltung der Nobeladresse Neuer Markt. ©Bilderbox
Am Neuen Markt in der City hat nach dem Willen der Bezirkspolitik das Auto beinahe ausgedient. Es wird nämlich unter die Erde verbannt. Eine Bürgerliste beklagt allerdings die mangelnden Wahlmöglichkeiten für die Bewohner im 1. Bezirk bei der anstehenden Befragung zum Thema.

Auch der Albertinaplatz wird umgebaut und verkehrsberuhigt, die Seilergasse wird großteils Wohnstraße. Vorher werden jedoch die Anrainer befragt, ob sie das auch alles wollen. Das haben Innenstadt-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (V) und der Bezirkschef der City-SPÖ, Georg Niedermühlbichler, am Montag in einer Pressekonferenz verkündet.

ie Maßnahmen sollen das betreffende Viertel vom Autoverkehr entlasten – aber auch die Kärntner Straße von den Fußgänger-Massen. Denn die nun zur Umgestaltung anstehende Achse verläuft ziemlich genau parallel dazu. Ganz durch ist das Projekt Neuer Markt allerdings noch nicht, denn es wird eine Volksbefragung zu den geplanten Maßnahmen geben.

Widerstand gegen Projekt Neuer Markt

Weniger positiv als die Politik sieht die Bürgerliste “Wir im Ersten” die Vorhaben. Vereinschef Karl Newole: “Beim Projekt ‘Rumpelkammer Neuer Markt'”, so der Anwalt, “ist für uns wichtig, dass die Betroffenen über die Vorhaben fair abstimmen können. Echte Bezirksdemokratie mit zumindest zwei echten und lückenlos ausgearbeiteten Alternativen und nicht ‘drüberfahren’ oder “friß oder stirb”, so wie dies VP/SP gerade bei der Zerstückelung des Citybus-Netzes vorexerziert haben.” Für das Projekt Neuer Markt wolle man ein ähnliches Schicksal vermeiden.

Auch die FPÖ tobt

Die heute beginnende neuerliche Bürgerbefragung mit der falschen Fragestellung zur Neuer Markt Garage stelle einen in einer Demokratie einzigartigen Skandal dar. Es sei ungeheuerlich, dass nicht nur der Bürgerentscheid von 2006, als sich bei einer Beteiligung von 68 Prozent etwa drei Viertel der Teilnehmer gegen die Garage ausgesprochen haben, ignoriert und wiederholt werde, sondern dabei weder Stenzel noch Häupl ein Wort darüber verlieren, dass eine Garage gebaut werden soll, sondern nur von “neuem Lebensraum” schwärmen, was immer man sich unter diesem historisch belasteten Begriff vorstellen solle, kritisiert heute der Klubobmann der FPÖ-Innere Stadt, Georg Fürnkranz. Er erinnert daran, dass Stenzel die Wahl 2005 mit dem Slogan “Nein zur Garage Neuer Markt” gewonnen hat.

(APA/Red).

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Heftiger Streit um Neuer Markt Garage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen