AA

Hebein und Figl über autofreie Wiener City einig

Die Verkehrsstadträtin und der Bezirkschef erzielten eine Einigung bezüglich autofreier Wiener Innenstatd.
Die Verkehrsstadträtin und der Bezirkschef erzielten eine Einigung bezüglich autofreier Wiener Innenstatd. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Dass die Wiener Innenstadt zur autofreien Zone erklärt wird, dürfte nicht mehr lange dauern: Am Dienstag gab es diesbezüglich eine Einigung zwischen Birgit Hebein und Bezirks-Chef Markus Figl.
Ludwig kennt Projekt nicht
Autofreie Innenstadt in Planung

Die Verhandlungen über das Projekt der autofreien Innenstadt in Wien sind abgeschlossen: Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) und Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) haben am Dienstagabend eine Einigung erzielt, wie der APA aus beiden Büros bestätigt wurde.

Die geplante Regelung sowie der Zeitplan sollen am Mittwochvormittag in einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

Details, auf welche genauen Ausnahmebestimmungen man sich im finalen mehrstündigen Verhandlungsgespräch geeinigt hatte, wurden auf Nachfrage noch nicht beantwortet. Auch ob die Einfahrtsbeschränkungen in den 1. Bezirk noch vor der Wien-Wahl am 11. Oktober in Kraft treten, ließen die Sprecherinnen Hebeins und Figls offen.

Wiener Bürgermeister über Einigung und Pläne informiert

Über all dies und die "nächsten Schritte" werde man in der Pressekonferenz informieren. Dass Anrainer weiter in den Bezirk einfahren dürfen, sei aber jedenfalls fix, so die Sprecherin der Verkehrsstadträtin.

Beim heutigen Treffen waren übrigens auch Vertreter aller Bezirksfraktionen mit Ausnahme der FPÖ anwesend. Sie wurden auch eingeladen, bei der morgigen Präsentation am Podium zu sitzen. Laut Hebein-Büro wurde auch Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bereits von der Einigung und den nun konkretisierten Plänen informiert. Der Stadtchef hatte zuletzt betont, bisher nichts über das genaue Vorhaben zu wissen und damit gedroht, bei Bedarf einzugreifen - also ein Veto einlegen zu wollen.

Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Hebein und Figl über autofreie Wiener City einig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen