AA

Head steigerte 2010 Umsatz und Gewinn

Der in Wien börsenotierte niederländische Sportartikelhersteller Head NV mit Sitz in Kennelbach (Vorarlberg) hat Umsatz und Gewinn 2010 gesteigert. Das bereinigte Betriebsergebnis verdoppelte sich gegenüber 2009 von 11,96 auf 22,69 Mio. Euro, sagte Finanzvorstand Hagspiel zur APA. Das Unternehmen führt die Steigerung auf höhere Umsätze im Wintersportbereich und die Umstrukturierungen zurück.

Der Nettoumsatz erhöhte sich im abgelaufenen Jahr laut Hagspiel um fast 8 Prozent von 319,05 auf 343,68 Mio. Euro. Die Verkaufserlöse im Wintersportgeschäft kletterten den Unternehmensangaben um 13 Prozent, jene im Tauchsportbereich um knapp 6 Prozent. Weniger dynamisch entwickelt sich der Racketsportbereich, der – bereinigt um Wechselkurseffekte – auf Vorjahresniveau verharrte.

Erst vergangene Woche ist eine bereits angelaufene Kapitalerhöhung des Unternehmens auf massiven Druck der Minderheitsaktionäre hin geplatzt. Infolge der Emission von 199,9 Millionen Stück junger nichtnotierter Vorzugsaktien zum Ausgabepreis von 5 Cent und einem späteren Umtausch in Stämme im Verhältnis 1:5 wäre mit mehr als 1 Milliarde Stück ein Vielfaches der heutigen Aktienzahl (88,2 Millionen Stück) im Umlauf gewesen. Die Aufstockung hätte es Eliasch billig ermöglicht, die anderen Anteilshaber später über eine Zwangsabfindung (Squeeze-out) aus dem Unternehmen hinauszudrängen und die Börsennotiz zu beenden. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) und die Aufsichtsbehörden in London wurden eingeschaltet.

Jetzt muss sich Head um neue Wege zur Beschaffung der angepeilten 10 Mio. Euro einfallen lassen. Das Geld braucht das Unternehmen angeblich für eine Expansion im Sportswear-Bereich und zwei fällige Anleihen in den nächsten drei Jahren. Am 26. Mai findet die Jahreshauptversammlung statt. Der Geschäftsbericht der Head NV 2010 wird Mitte April veröffentlicht. Die Aktie wird derzeit nur schleppend gehandelt.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Head steigerte 2010 Umsatz und Gewinn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen