AA

HC Strache profitiert von Masken-Verkäufen

Strache ist nicht gerade als Masken-Fan bekannt.
Strache ist nicht gerade als Masken-Fan bekannt. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Wie die Krone kürzlich ermittelte, ist HC Strache an einer serbischen Firma beteiligt, die Filter-Vließ etwa für FFP2-Masken herstellt. Auf Facebook behauptet er allerdings, dass die Firma nichts mit Masken zu tun habe.

Heinz Christian Strache, Ex-FPÖ-Chef und Kritiker einer Maskenpflicht in Coronazeiten, ist in Serbien an einer Firma beteiligt, die Vliesstoffe für genau solche Masken herstellt. Nachdem die "Kronen Zeitung" in ihrer Dienstag-Ausgabe darüber berichtet hatte, bestätigte er via Social Media zwar die Beteiligung, bestritt aber, dass das Unternehmen selbst Masken herstelle.

Unternehmen wirbt mit Masken auf Homepage

Angesichts des "Krone"-Artikels, in dem von einem Mitmischen Straches im "Masken-Business" die Rede war, sprach er von gezielt verbreiteten Unwahrheiten. "Es wird in Serbien in der Firma Aurum-Tex, wo ich als Gesellschafter beteiligt bin, ein hochwertiges Melt-Blown (Filter-Vlies) für die Industrie entwickelt und es werden dort keine Masken produziert", betonte er.

Liebe Freunde! Zur Info und Klarstellung! Es wird in Serbien in der Firma Aurum-Tex, wo ich als Gesellschafter...

Gepostet von Heinz-Christian Strache am Montag, 22. Februar 2021

Dieses Produkt werde für verschiedene industrielle Zweige benötigt, so Strache, und es sei gut, wenn es in Europa eine hochwertige Qualitäts-Produktion gebe, damit Europa nicht vom Import aus China abhängig sei. Ein Blick auf die Firmenwebsite zeigt allerdings: Aurum-Textile selbst wirbt explizit für die Verwendung seiner Produkte für Mund-Nasen-Schutz- und KN95-Masken (äquivalent zu FP2).

#aurumtextile #meltblown #ffp2mask #facemasksrequired #ostanitezdravo

Gepostet von Aurum Textile am Donnerstag, 11. Februar 2021

"Ende. Gelände."

Schützenhilfe erhielt Strache von seinem Partei-Generalsekretär Christian Höbart. "Wenn man nun meint, sogar schon privatwirtschaftliche Engagements mit der Lupe betrachten und mit Unwahrheiten operieren zu müssen...dann in aller Klarheit: 'Haut's Eich über die Heisa'! Punkt. Ende. Gelände.", postete er unter Straches Beitrag.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • HC Strache profitiert von Masken-Verkäufen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen