AA

HC Strache nimmt nicht an der ersten Pegida-Demo in Wien teil

An der Pegida-Demo in Wien nimmt Strache nicht teil.
An der Pegida-Demo in Wien nimmt Strache nicht teil. ©APA
Am 2. Februar 2015 soll in Wien eine Pegida-Demonstration stattfinden. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat gesagt, dass er daran nicht teilnehmen werde - aus terminlichen Gründen.
Pegida-Bewegung in Wien
Hier wird demonstriert

Für die Anliegen der Bewegung gegen die “Islamisierung des Abendlandes” zeigte HC Strache am Freitagabend in der ZiB2 des ORF allerdings Sympathien.

Strache: Pegida hat “berechtigtes Anliegen”

Strache sprach von “berechtigten Anliegen” der aus Deutschland stammenden Bewegung. Diese würden dort von der offiziellen Politik nicht ernst genommen. In Österreich spreche dagegen die FPÖ diese Problematik an. “Ich brauche keine Pegida dazu”, meinte er. An der Demo am 2. Februar 2015 wird er nicht teilnehmen.

Distanz zur Front National

Auf Distanz ging Strache zur Forderung von Marine Le Pen, der Chefin der rechtsextremen Front National (FN), die angesichts des Terrors in Frankreich neuerlich ein Referendum über die Todesstrafe ins Gespräch gebracht hatte. “Das ist ihre Meinung”, sagte er. “Die FPÖ lehnt die Todesstrafe grundsätzlich ab.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • HC Strache nimmt nicht an der ersten Pegida-Demo in Wien teil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen