Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

HC Strache gratuliert Conchita Wurst doch noch zum ESC-Sieg

HC Strache hat sich am Sonntag in die lange Liste der Gratulanten eingereiht.
HC Strache hat sich am Sonntag in die lange Liste der Gratulanten eingereiht. ©APA
HC Strache hatte Conchita Wurst vor dem Auftritt beim Eurovision Song Contest scharf kritisiert. Nach dem Sieg konnte er sich am Sonntagnachmittag aber doch zu einer Gratulation durchringen.
Angriffe von Strache und Lugner
Das sagen andere Politiker

Nach Spott im Vorfeld hat FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache der Song Contest-Siegerin Conchita Wurst am Sonntagnachmittag doch noch gratuliert, musste aber ein wenig am Wording feilen. Seine ursprüngliche Formulierung im Facebook-Post (“Ich stehe nicht an, zu gratulieren”) war nämlich von vielen Followern und Usern als das Gegenteil verstanden worden, weswegen es heftige Kommentar-Schelte setzte.

Gratulation kommt nicht bei allen gut an

Die vermeintlich negative Stellungnahme brachte ihm bei einigen Anhängern zwar Wohlwollen ein, andere allerdings gaben sich regelrecht “enttäuscht”. Strache vermutete dann seinerseits, dass manche wohl “nicht sinnerfassend lesen” könnte – und überarbeitete seinen Eintrag: “Ich gratuliere” hieß es somit unzweideutig. Die Einleitung blieb gleich, nämlich ein Verweis auf die “Unterschiedlichkeit von Auffassungen, die Menschen im Hinblick auf ‘Kunstfiguren’ wie Conchita Wurst durchaus berechtigt haben können”.

Straches Angriff vor dem Song Contest

Wie berichtet hatte sich der FPÖ-Politiker vor dem ESC negativ über Österreichs Vertreterin geäußert: “Ist es jetzt ein “Es”, ein “Er” oder eine “Sie””, meldete er sich zu Wort und fügte fast schon trotzig hinzu : “Wenn die Wurst es selber nicht weiß, weiß ich es schon gar nicht.” (APA/ Red.)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Politik
  • HC Strache gratuliert Conchita Wurst doch noch zum ESC-Sieg
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen