AA

Hauseinsturz nach Explosion in Wien: Gebäude wird voraussichtlich saniert

Hauseinsturz in Wien - Gebäude wird voraussichtlich saniert
Hauseinsturz in Wien - Gebäude wird voraussichtlich saniert ©APA/EPA
Jenes Haus, das bei einer Explosion auf der Äußeren Mariahilfer Straße schwer beschädigt wurde, soll saniert werden. Ziel des Eigentümers sei es aus jetziger Sicht, das Gebäude wieder vollständig herzurichten.
Haus eingestürzt
Suche nach Verletzten
Eine Person verschüttet
Alle Infos und Bilder
48-Jährige aus den Trümmern geborgen
"Manipulierte Gasleitung"
Psychische Probleme
Situation gesichtert
Einsatz wird beendet
Betroffene durften in Wohnungen
Mariahilfer Straße gesperrt
Arbeiten an Haus vor Abschluss
Spendenkonto eingerichtet
Neue Bilder von der Unglücksstelle
Wann wird Straße freigegeben?
Nach der Explosion in Wien
Leserreporter vor Ort
Einsatz nach Explosion I
Einsatz nach Explosion II
Bergungsarbeiten nach Explosion

Das bei einer Explosion vor zweieinhalb Wochen schwerbeschädigte Haus in der Wiener Mariahilfer Straße soll saniert werden. Das sagte Hausverwalterin Helga Brun am Donnerstag auf APA-Anfrage. Ziel des Eigentümers sei es aus jetziger Sicht, das Gebäude wieder vollständig herzurichten.

Haus soll nach Einsturz saniert werden

Eine endgültige Entscheidung werde es aber erst in den kommenden Wochen geben, diese hängt auch von der Statik ab.Wien. Die Sicherungsmaßnahmen nach dem Vorfall vom 26. April seien noch nicht abgeschlossen, berichtete Brun. Wetterbedingt gebe es leichte Verzögerungen, das beschädigte Haus müsse weiter zusätzlich gegen Wind und Regen geschützt werden. Außerdem werde noch festgestellt, ob weitere Gebäudeteile abgebrochen werden müssen. Die Bewohner dürfen allerdings weiterhin immer wieder Habseligkeiten aus ihren Wohnungen holen.

Explosion in Wien: Hauseinsturz

Am kommenden Montag gebe es eine größere Besprechung zum Stand der Dinge, erläuterte Heimo Ernst Weiss, Chef der Schadenssanierungsfirma Belfor. Mit den Behörden sei ein Abschluss der Sicherungsarbeiten bis Ende Mai vereinbart worden. Diese Frist dürfte laut Weiss in jedem Fall eingehalten werden.

Bei dem teilweisen Einsturz des Hauses war ein 19-Jähriger getötet worden. Der junge Mann hatte in Suizidabsicht eine Gasleitung in seiner Wohnung manipuliert. Mehrere Personen wurden teils schwer verletzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Hauseinsturz nach Explosion in Wien: Gebäude wird voraussichtlich saniert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen