AA

Haus der Geschichte: Kritik und Forderungen aus den Ländern

Auch am fixierten Standort Neue Burg wurde Kritik geübt.
Auch am fixierten Standort Neue Burg wurde Kritik geübt. ©apa (Sujet)
Die Diskussion um das geplante Haus der Geschichte geht weiter: Am Mittwoch haben sich auch die Landeshauptleute mit Namens-, Personal- und Themenvorschlägen eingeschaltet. Der Salzburger Ex-Landeshauptmann warf den Bundesländern vor, sie seien in dem Projekt bis dato "unterbelichtet".
Standort Neue Burg fix
Bundesmuseengesetz-Novelle
Kosten: Mindestens 20,4 Mio.
Heftige Kritik an Kosten

Der 65-Jährige ist von der Landeshauptleutekonferenz als Vertreter in Sachen “Haus der Geschichte” entsandt. Thematisch müsse die Einrichtung in ganz Österreich aktiv werden, wobei Kooperationen und Wanderausstellungen das Minimum seien, so eine der Forderungen. Idealer wären spezielle Sonderausstellungen in den Bundesländern. Insgesamt solle der Fokus der Institution auf der Ersten und Zweiten Republik liegen, wobei man die Kultur der Länder nicht vergessen dürfe. “Die alpine Kultur ist anders als die burgenländische”, mahnte Schausberger.

Viele Vorschläge rund um neues Haus der Geschichte

Auch mit dem Namen “Haus der Geschichte Österreich” kann sich der studierte Historiker nicht anfreunden. Besser wäre in seinen Augen “Haus der Geschichte der Republik Österreich”. Und personell deponierte der LH-Repräsentant die Forderung, dass in den Beirat, welcher den künftigen Direktor beraten soll, zumindest zwei anstelle des bisher einen Ländervertreters entsandt werden.

Immerhin mit dem Standort in der Neuen Hofburg kann Schausberger leben. Dieser sei zwar nicht die Wunschoption im Vergleich zu einem eigenen Gebäude, die Entscheidung sei aber nun einmal gefallen: “Einem abgefahrenen Zug kann man nur nachschauen.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Haus der Geschichte: Kritik und Forderungen aus den Ländern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen