AA

Hauptkläranlage Wien-Simmering: 220 Mrd. Liter Abwasser gereinigt

In der Hauptkläranlage wurden 2010 220 Mrd. Liter Abwasser gereinigt.
In der Hauptkläranlage wurden 2010 220 Mrd. Liter Abwasser gereinigt. ©APA
Knapp 7.000 Liter Abwasser pro Sekunde wurden 2010 in der Wiener Hauptkläranlage gereinigt. Dabei wurden täglich fast 18.800 Kilogramm Feststoffe heraus gefischt.
Brand in Kläranlage
Bilder vom Großeinsatz

In der Hauptkläranlage in Wien-Simmering sind im Vorjahr mehr als 220 Milliarden Liter Abwasser gereinigt worden. Das seien umgerechnet knapp 7.000 Liter pro Sekunde, berichtete das stadteigene Unternehmen “ebswien Hauptkläranlage”. Das Schmutzwasser verließ die Anlage dabei fast sauber: Die “mittlere Reinigungsleistung” betrug 98 Prozent, hieß es. Der gesetzlich vorgeschriebene Wert liege bei 95 Prozent.

18.800 Kilogramm Feststoffe in der Hauptkläranlage

Das Wasser durchströmt in der Hauptkläranlage verschiedene Bereiche. Im Schotterfang wird “alles Grobe” wie Schotter und Kies herausgebaggert, der Rechen fischt Abfall wie Klopapier oder Speisereste heraus. Im Sandfang werden feinere Feststoffe, Sand und Asche entfernt. Auf dieser sogenannten mechanischen Reinigungsstufe wurden 2010 täglich fast 18.800 Kilogramm Feststoffe aus dem Schutzwasser geholt.

Hauptkläranlage: 63.109 Tonnen Klärschlamm

Bei der anschließenden biologischen Reinigung des Abwassers wurden in der Hauptkläranlage im Vorjahr 30.931 Tonnen Kohlenstoff, 9.178 Tonnen Stickstoff und 1.400 Tonnen Phosphor entfernt. Insgesamt fielen beim Reinigungsprozess exakt 1,840.274 Kubikmeter bzw. 63.109 Tonnen voreingedickter Klärschlamm an. Verwertet wurde dieser im Fernwärme-Werk Simmeringer Haide.

Haidequerstraße 7, 1110 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Hauptkläranlage Wien-Simmering: 220 Mrd. Liter Abwasser gereinigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen