AA

Häupl sieht FPÖ als „Loser“-Partei

Michael Häupl |&copy APA
Michael Häupl |&copy APA
In der SPÖ stelle niemand den Vorsitzenden Alfred Gusenbauer in Frage, „er macht das schon ordentlich“, bekräftigte der Wiener Bürgermeister Michael Häupl am Samstag.

Eine Zusammenarbeit zwischen Rot und Blau auf Bundesebene stünde derzeit nicht zur Diskussion. Die FPÖ sei eine „Loser-Partei“, sie habe alle Wahlen der letzten Zeit – bis auf Kärnten – verloren. „Blau-Rot in Kärnten ist ein großer, schwerer Fehler, aber nicht von Gusenbauer“, wiederholte Häupl seinen Standpunkt.

Auch sei diese Entscheidung „von regionaler Bedeutung“, so Häupl, Telefonate mit Jörg Haider – also innerhalb der Landeschefs – seien durchaus üblich, spielte er auf angebliche Gespräche per Telefon zwischen Gusenbauer und Haider bzw. Haider und ihm, Häupl, an. „Kommunikationsfehler“, etwa in Parteisekretariaten könnten passieren, aber was sei das schon angesichts der politischen Realität.

Gusenbauer und er, Häupl, stimmten darin überein, dass man die Regierungskoalition spalten wolle – “über die Spaltung der SPÖ reden nur die Medien“, meinte der Wiener Bürgermeister.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl sieht FPÖ als „Loser“-Partei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen