AA

"Haubenauflauf" im Crowne Plaza Salzburg

Zu einem Hauben-Déjeuner allerersten Ranges lud kürzlich die "Bailliage Salzbourg" der "Chaîne des Rotîsseurs".

Im „Crowne Plaza Salzburg The Pitter” versammelten sich rund 160 geladene Gourmets, um die österreichische Küchen- und Tafelkultur hochleben zu lassen.

Vier Meisterköche – die zusammen auf 8 Hauben verweisen können – standen bereits zum zweiten Mal gemeinsam hinter dem Herd und bereiteten ein fulminantes 10-gängiges Menü.
Johann Kögl vom Restaurant Alt Salzburg servierte Röllchen von der Seezunge auf Tempura-Algen und Krebssauce sowie geschmortes Kalbsvögerl auf Erbsencreme mit Tomaten-Gemüseragout. Gebratenen Saibling mit Avocados, Tomatengelee und Wintersalaten sowie Hirschkalbsrücken mit gewürzten Apfel-Crêpes und Rotkraut bereitete der Küchenchef des Restaurants Riedenburg, Richard Brunnauer, zu. Bruno Plotheger (Bei Bruno) tischte gebratene Taubenbrust auf Kürbisrisotto, Suppe von der Topinambur mit schwarzem Trüffel sowie Dukatenbuchteln in Kanarimilch auf. Weiters durften sich die verwöhnten Gaumen an Yello Fine-Thunfisch mit Pomelos und exotischer Marinade, Rücken vom Werfener Lamm mit Kreuzkümmelsauce und Erdäpfel-Paprika-Würfel, sowie an Champagner-Zitrusfrucht-Suppe mit Clementinensorbet und Ricotta-Cannelloni & Mandarinenlikörbonbon von Herbert Ranstl (Restaurant Imlauer im Crowne Plaza Salzburg – The Pitter) delektieren.

 

Im Rahmen des Hauben-Déjeuners wurden bei einer feierlichen Inthronisation 20 neue Mitglieder in den Orden aufgenommen. Für die musikalische Umrahmung des kulinarischen Highlights sorgte das „Streichquartett der Jungen Philharmonie Salzburg”.

Die „Chaîne des Rotîsseurs” ist eine internationale Vereinigung, die 1248 in Frankreich gegründet wurde. Ihr gehören unter anderem hochkarätige Köche, Restaurantmeister und Hoteliers sowie kenntnisreiche Feinschmecker an. Regelmäßige Treffen der Mitglieder erfüllen einen besonderen Zweck. „Neben der traditionellen Aufgabe, nämlich der Förderung gehobener österreichischer Küchen- und Tafelkultur, treffen wir uns regelmäßig, um uns in anspruchsvoller Atmosphäre auszutauschen und gemeinsam den Gaumenfreuden zu frönen”, erklärt der „Bailli de Salzbourg”, Georg Imlauer.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Kochen
  • "Haubenauflauf" im Crowne Plaza Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen