AA

Haslauer: Wichtiger Schritt bei Bildungsreform

Für Wilfried Haslauer ist die Bildungsreform ein wichtiger Schritt.
Für Wilfried Haslauer ist die Bildungsreform ein wichtiger Schritt. ©APA/Barbara Gindl
Salzburgs Landeshauptmann und Mit-Verhandler Wilfried Haslauer (ÖVP) bezeichnete die Einigung über die Bildungsreform als "wichtigen und beachtlichen Schritt in die Zukunft für unsere Schulen und allen voran für die Kinder". Dieses Reformpaket werde notwendige Verbesserungen in vielen Bereichen der heimischen Bildungslandschaft bringen, betonte er am Dienstag in einer Aussendung.

Die einzelnen Schulen würden mehr pädagogische, organisatorische, personelle und finanzielle Freiräume erhalten, wodurch die Entscheidungen künftig verstärkt von den Lehrern an Ort und Stelle getroffen werden könnten. Ihm sei vor allem der Übergang vom Kindergarten in die Volksschule wichtig. “Deshalb haben wir hier viele wichtige Maßnahmen, die notwendige Verbesserungen bringen, getroffen. Durch eine verstärkte Kooperation von Kindergarten und Volksschule wird die individuelle Förderung für die Kinder gestärkt”, so Haslauer.

Die heute präsentierte Einigung über die Bildungsreform bedeutet einen wichtigen und beachtlichen Schritt in die Zukunft…

Posted by Wilfried Haslauer on Dienstag, 17. November 2015

Schulverwaltung: Jahrzehntelange Diskussion beendet

In der Frage der Schulverwaltung habe man nun “nicht nur eine jahrzehntelange Diskussion beendet, sondern zusammengeführt, was zusammengehört”. Durch einheitliche Vorgaben des Bundes und regionale Steuerung im Land sei in Kombination mit Verwaltungsvereinfachungen sowie einer weitreichenden Entpolitisierung und maximaler Transparenz ein großer Schritt gelungen. “Auch beim Thema der gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen haben wir eine Einigung erzielt. Diese ermöglicht es den Bundesländern, Modellregionen für Versuche zu bilden.”

(APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Haslauer: Wichtiger Schritt bei Bildungsreform
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen