AA

Haslauer-Attacke: Spindelegger geht auf Distanz

Spindelegger distanziert sich von Haslauer.
Spindelegger distanziert sich von Haslauer. ©DAPD
ÖVP-Chef Vizekanzler Michael Spindelegger zeigte am Donnerstag deutliche Distanz zu den Attacken des Salzburger ÖVP-Chefs Wilfried Haslauer gegen Bundeskanzler Werner Faymann (S).

Spindelegger distanziert sich von Haslauer

Spindelegger “halte nichts von solchen Formulierungen”, sagte er in der “ZiB 2”. Aber er merkte auch an, dass ein Politiker so etwas aushalten müsse. Und dass man “nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen” sollte, seien diese Äußerungen (“das negative Gesicht, das destruktive Element in der Bundesregierung”) doch in einem Bierkeller vor Parteifreunden gefallen.

Spindelegger trat neuerlich der Darstellung entgegen, dass es zwischen ihm und Faymann am Flug nach New York zu Schreiduellen gekommen wäre. Dies sei “einfach unrichtig”, auch hätten weder er noch Faymann die Koalition in Frage gestellt. Zu Lob für das Koalitionsklima konnte er sich aber auch nicht aufschwingen. “Das Koalitionsklima ist wie es ist”, sagte er – und auf Nachfrage: Er könne “nicht sagen, dass es nicht gut ist. Es ist so wie in einer Partnerschaft mit unterschiedlichen Standpunkten, wo man gemeinsam etwas voranbringen will.” Er stehe zu der eingangenen Verpflichtung, “mit diesem Koalitionspartner bis 2013 zu arbeiten”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • gau
  • Haslauer-Attacke: Spindelegger geht auf Distanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen