AA

Hartmann soll viel mehr Geld vorab bekommen haben

Die Vorwürfe gegen Matthias Hartmann nehmen zu.
Die Vorwürfe gegen Matthias Hartmann nehmen zu. ©APA
Ex-Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann hat im Vorfeld seiner Amtszeit angeblich deutlich höhere Barauszahlungen bekommen als bisher bekannt.
Medien: Steuer-Vorwürfe
Hartmann weist Vorwürfe zurück
"Am System Stantejsky beteiligt”
Wer folgt auf Hartmann?

Laut einer Vorabmeldung des Nachrichtenmagazins “profil” habe Hartmann im Juli 2009 363.00 Euro statt der bisher bekannten 233.000 Euro in bar von der damaligen kaufmännischen Geschäftsführerin Silvia Stantejsky erhalten.

Diese Angaben machte der Arbeitsrechtler Bernhard Hainz, der für die Bundestheater-Holding tätig ist, gegenüber dem Magazin.

Diskussion um Zahlungen an Hartmann

Die Zahlungen dienten der Vorbereitung von Hartmanns Direktion sowie der Abgeltung von nach Wien übernommenen Inszenierungen. Nach Informationen der Austria Presse Agentur (APA) dürften in dieser Summe aber auch die Regie-Honorare für die beiden Teile von Goethes “Faust” inkludiert gewesen sein, mit denen Hartmann seine Amtszeit eröffnete.

Die Barauszahlungen waren in einer Zeit erfolgt, als der designierte Direktor noch kein Konto in Österreich hatte.

Steuer-Vorwürfe erhoben

Der Schweizer “Tagesanzeiger” berichtet zudem, dass Hartmann 2009 bei seinem Wechsel vom Zürcher Schauspielhaus an die Wiener Burg die Steuerbehörden in der Schweiz und in Österreich getäuscht haben könnte – mehr dazu hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hartmann soll viel mehr Geld vorab bekommen haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen