AA

Hartmann-Dünser startet mit Sieg

Licht und Schatten für die KSV-Götzis-Starter bei den Ringer-EM in Haparanda (Swe). Während Nikola Hartmann-Dünser ihren ersten Kampf gewann, schied Thomas Kathan nach knappen Niederlagen vorzeitig aus.

„Ich habe einen richtigen Jubelschrei nach dem siegbringenden Punkt im Kampf gegen die Ukrainerin ausgestoßen, als ob ich damit die Bürde nach dem Scheitern in der direkten Olympia-Quali von meinen Schultern abgeworfen hätte”, so die 28-Jährige im „VN”-Telefonat.

Das Duell gegen Ludmila Golovchenko, die als WM-Vierte des Vorjahrs bereits fix für Athen qualifiziert ist, war nichts für schwache Nerven. Nach einem 1:2-Rückstand nach der regulären Kampfzeit von sechs Minuten gelang zunächst der Gleichstand mit einer „Schleuder” aus der Zwiegriffposition. Den knappen 3:2-Erfolg fixierte die Vizeeuropameisterin des Vorjahrs dann in der achten Kampfminute nach einer geschickten Kontertaktik gegen den Angriff der 25-jährigen Kontrahentin. Mit einem Sieg gegen die Polin Emila Drzewinska würde sich Hartmann-Dünser fürs Halbfinale in der 63-kg-Klasse qualifizieren.

Eine starke Leistung zeigte auch Thomas Kathan. Der Nach der knappen 2:4-Niederlagen gegen den Vitaly Rahimov (Aze) musste sich der 24-jährige Götzner allerdings auch dem Georgier Lasha Lombaze mit 2:3 geschlagen geben und schied nach den Poolkämpfen der 60-kg-Klasse aus.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hartmann-Dünser startet mit Sieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.