AA

Harter Kampf ums runde Leder

Die „Hobby-Kickers“ sind Behinderte. Ihr Spiel ist der härteste, lustigste und ehrlichste Kampf ums runde Leder. [19.6.99]

Jeden Dienstag trainieren sie ab 18.30 Uhr am Fußballplatz in Mäder.
„Hallo, alter Kämpfer!“ Ewald ist der Star. Ein Sportler durch und durch. Ulrike Schelling am Spielfeldrand ist seine Primärbetreuerin.

Erledigt seine persönlichen Angelegenheiten, kauft mit ihm ein und . . . bindet ihm die Schuhbänder. Eben hat Ewald den Ball gewaltig an die Latte geschossen, läßt sich in einer telegenen Rolle fallen und flucht: „Scheiß Schuhbänder!“

Mit Brandeifer dabei

Was er in Folge in einem hastigen Redeschwall zum besten gibt, versteht allenfalls Ulrike. In zehn Jahren Lebenshilfe hat sie gelernt, jeden zu verstehen.

Auf dem Spielfeld kommt’s sowieso nicht darauf an. Jakob kann fast gar nicht reden. Dafür spielt er wie ein junger Gott. Ignaz wiederum, der Nestor unter den Hobby-Kickern, ist das Gegenteil. Hat pausenlos die Klappe offen. Auch vor Publikum.

Als er eines Tages den Ball einfach nicht abgibt, schreit Peter: „Schau auf die anderen Spieler!“ Und Ignaz schreit zurück: „Du bist vielleicht ein Dodel. Ich kann doch nicht wegschauen, sonst verlier ich den Ball!“

(Bild: Hofmeister)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Harter Kampf ums runde Leder
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.