AA

Hans-Peter Haselsteiner spendet 100.000 Euro für Wahlkampf von Alexander Van der Bellen

Unternehmer Hans-Peter Haselsteiner unterstützt den Wahlkampf von Alexander Van der Bellen finanziell
Unternehmer Hans-Peter Haselsteiner unterstützt den Wahlkampf von Alexander Van der Bellen finanziell ©APA
Hans-Peter Haselsteiner, früherer Chef der Strabag und NEOS-Förderer, hat dem Wahlkampf von Alexander Van der Bellen eine sechsstellige Summe gespendet.
VdB optimistisch zu siegen
Kosten für die Neuwahl

Schon bei der Stichwahl hat der Unternehmer dem Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten einen Spende von 50.000 Euro gemacht, diese Summe hat er nun verdoppelt.

Verein “Gemeinsam für Van der Bellen”hat bereits 386.000 Euro gesammelt

Wahlkampfmanager und Sprecher des Vereins “Gemeinsam für Van der Bellen”, Lothar Lockl, erklärte, dass seit 1. Juli 386.000 Euro an Kleinspenden, also unter 3.500 Euro, gesammelt wurden. Hinzu kommt noch der von Haselsteiner zur Verfügung gestellte Betrag in der Höhe von 100.000 Euro. Der Unternehmer spendete bereits knapp vor der Stichwahl am 22. Mai für den Grünen-Kandidaten, und zwar 50.000 Euro. “Wir freuen uns sehr, dass er uns unterstützt. Wir sind auf Spenden angewiesen, um auch in kleinen Gemeinden sichtbar zu sein”, meinte Lockl.

Weitere Aktionen rund um die Wahl sollen folgen

Laut Lockl sollen die Spenden wieder auf der Homepage Van der Bellens veröffentlicht werden, der letzte Eintrag hierzu findet sich allerdings per 13. Mai. “Regelmäßig” soll es Zwischenbilanzen geben, so der Wahlkampfmanager. In den ersten beiden Wahlgängen wurden laut Angaben auf der Homepage 239.174,45 Euro privat gespendet. Ziel sei es nun im dritten Wahlkampf, eine breit getragene Bürgerbewegung für Engagierte auf die Beine zu stellen. Geplant ist auch eine Spendenkampagne und im September wolle man die Bürger davon überzeugen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Ob und wie viel Geld wieder von den Grünen kommt, steht laut Lockl noch nicht fest, man sei “im Gespräch”. Gesprochen werde auch mit unterschiedlichen Persönlichkeiten über eine etwaige Unterstützung Van der Bellens.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hans-Peter Haselsteiner spendet 100.000 Euro für Wahlkampf von Alexander Van der Bellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen