Hanf zum Schnüffeln: Erste Hanfbotschaft Österreichs eröffnet in Wien

Eine Premiere für Freunde des etwas anderen Grases: Am 18. September eröffnet mit der “Hemp Embassy Vienna” in Wien-Mariahilf die erste „Hanfbotschaft“ Österreichs.
Blühende Hanf-Pflanzen zum Riechen – hinter Glas
Gezeigt wird nicht nur Infomaterial zum Thema Hanfkultur – auch die weltweit erste öffentliche Ausstellung von hochpotenten, blühenden Hanf-Pflanzen ist zu sehen. Dies galt bislang als verboten. Mehr zum rechtlichen Hintergrund hier.
Die ca. 1,20 Meter hohen Pflanzen sind mit Sicherheitsscheiben vom Publikum getrennt, und zeigen alle Stadien ihrer Blühphasen. Durch kleine Öffnungen im Sicherheitsglas können Interessierte die unterschiedlichen Sorten mittels Geruchssinn wahrnehmen. Alle Pflanzen, darunter auch spezielle Sorten für medizinische Anwendungen, werden während ihrer Entwicklung gefilmt und ihre gesamte Blütephase als Video der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Hemp Embassy Vienna: Hintergrund des Projektes in Wien
Initiiert wurde die „Hemp Embassy Vienna“ vom Verein Hanfmuseum, der die Blühpflanzen bereitstellt, und dem Hanfshop “Bushplanet”.
Die Betreiber über den Hintergrund des Projektes: “Wir möchten ein Bewusstsein schaffen, worum es in der Hanfdebatte tatsächlich geht: Um die Blütenstände der Hanfplanze. In der Hanfbotschaft kann sich jede/r selbst ein Bild davon machen.”
Es sprechen:
• Direktor des Hanfinstitut Toni Straka
• Bushplanet-Betreiber Stefan „Stivi“ Wolyniec
Eröffnung und Pressekonferenz der Hemp Embassy Vienna
Freitag, 18. September 2015, 10.00 Uhr
Hemp Embassy Vienna, Esterhazygasse 32-34, 1060 Wien
Öffnungszeiten der Hemp Embassy Vienna
Mo-Sa 12:00-20:00 Uhr
Der Eintritt ist frei
>>Weitere Infos zur Hemp Embassy Vienna