AA

Handybranche will Netzteil-Wirrwarr bis 2012 stoppen

Führende Handy-Hersteller und Mobilfunk-Anbieter haben sich auf ein einheitliches Netzteil für Mobiltelefone geeinigt.

“Bis zum Jahr 2012 wird die Mehrzahl der Handys mit einem standardisierten Netzteil ausgeliefert”, kündigte Rob Conway, Chef des Mobilfunkverbandes GSM Association (GSMA) am Dienstag auf dem Mobile World Congress in Barcelona an.

Zu den Unterstützern der Initiative gehören nach Angaben der GSMA 20 Hersteller, darunter Nokia, Samsung, Motorola, LG und Sony Ericsson. Außerdem stehen unter anderen die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, AT&T, Orange und Telefonica/O2 hinter dem Plan.

Bisher liefern die Handyhersteller ihre Geräte mit unterschiedlichsten Netzteilen aus, die in der Regel untereinander nicht kompatibel sind. “Ich habe zu Hause einen ganzen Schrank voll Netzteile”, sagte Conway. Das neue Standard-Ladegerät soll auf der Basis des technischen Standards MicroUSB produziert werden. Im Vergleich zu gegenwärtigen Netztteil-Generation sollen die neuen Ladegeräte 50 Prozent weniger Energie benötigen. “Das wird Millionen Tonnen von Treibhausgas im Jahr sparen”, sagte Conway.

EU-Industriekommissar Günter Verheugen drängte zuletzt die Hersteller von Mobiltelefonen zu einheitlichen Ladegeräten. “Meine Geduld mit der Industrie ist jetzt zu Ende, und wenn die Industrie jetzt nicht bald mit einer Lösung kommt, die dazu führt, dass es einheitliche Ladegeräte für die Handys gibt, dann werden wir die Industrie zwingen, das zu tun”, sagte Verheugen in der Vorwoche.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Handybranche will Netzteil-Wirrwarr bis 2012 stoppen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen