AA

Handel freut sich über Ostergeschäft

Schwarzach - Die Vorarlberger Handeltreibenden freuen sich über ein starkes Ostergeschäft. Schönes Wetter und Feiertag in Nachbarländern Vorteil für Innenstädte im Ländle.

Der Karfreitag ist im größten Einkaufszentrum Vorarlbergs, dem „Messepark“, der frequenzstärkste Tag im Jahr überhaupt, wie Geschäftsführer Burkhard Dünser am Freitag erklärte. Auch die Innenstädte von Dornbirn und Bregenz, die vom schönen Wetter profitierten, verzeichneten in der Karwoche vermehrt Zulauf.

Die starke Frequenz im Messepark liege daran, dass der Karfreitag in der Schweiz, Liechtenstein und Teilen Deutschlands ein Feiertag sei, erklärte Dünser. “Über 50 Prozent unserer Kunden an diesem Tag kommen aus dem benachbarten Ausland“, so Dünser. Für den Karfreitag werbe der Messepark daher besonders stark für sich, so Dünser. Bereits in der Karwoche habe man festgestellt, dass das Geschäft „anzog“. Dünser rechnete mit Umsätzen auf Vorjahresniveau, genaue Zahlen wollte er nicht nennen. Bevorzugt gekauft würden vor allem die „klassischen Geschenkartikel“, also Schokolade-Osterhasen, Spielzeug und Elektronik-Artikel. Man habe extra eine Stunde früher geöffnet, wegen des schönen Frühlingswetters war der Andrang in der Früh aber noch nicht besonders groß, so der EKZ-Manager. Das Wetter könnte viele verlocken, Skifahren statt Einkaufen zu gehen, meinte Dünser.

Als „sehr gut“ bezeichnete Rainer Troy, Obmann der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz (Wigem) den Zulauf in der Bregenzer Innenstadt zur Osterzeit. „Die Frequenz in der Innenstadt Bregenz ist gut, es sind auch eine Menge Auswärtige hier“, so Troy. Da sich das Ostergeschäft auf Karfreitag und -samstag konzentriere, könne er noch keine genauere Auskunft geben. Als Innenstadt müsse man mit anderen Dingen punkten als die großen Einkaufszentren, beispielsweise mit Branchenvielfalt und Service. Troy zählte vor allem das frühlingshafte Wetter zu den Faktoren, die derzeit für die Bregenzer Innenstadt arbeiteten.

In Dornbirn, der größten Stadt Vorarlbergs, sieht man das schöne Wetter und das dadurch möglich gemachte „Einkaufen unter freiem Himmel“ ebenfalls als Vorteil gegenüber den Einkaufszentren. Schon die ganze Karwoche sei die Frequenz stärker als üblich, was sich auch in deutlich höheren Umsätzen niederschlage, informierte Fritz Schenk, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft „inside Dornbirn“. Das Geschäft laufe „sehr zufriedenstellend“, besonders stark nachgefragt werde in der Dornbirner Innenstadt Bekleidung.

  • VIENNA.AT
  • Special Ostern Aktuell
  • Handel freut sich über Ostergeschäft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen