AA

Han gewann Freestyle-Springen

Im Himmel über Sauze d’Oulx ist Skiakrobat Han Xaiopeng zum Gold geflogen und hat olympische Geschichte geschrieben. Er ist der erste chinesische Mann, der bei Winterspielen eine Goldmedaille holte.

Mit zwei soliden Sprüngen gewann der 22-Jährige am Donnerstagabend völlig überraschend das Freestyle-Springen. Er ist der erste chinesische Mann, der bei Winterspielen eine Goldmedaille holte. Zudem war es der erste Olympiasieg Chinas außerhalb des Shorttracks. “Das ist der olympische Geist. Es ist eine Ehre und Freude, China diese Goldmedaille beschert zu haben”, sagte der Kanadier Dustin Wilson, Trainer der chinesischen Mannschaft und Vater des Erfolges. Han Xiopeng hatte noch kein Weltcup-Springen gewonnen und auch noch keine vordere Platzierung bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Winterspielen aufzuweisen. Dass er diesmal zu beachten war, bewies sein erster Platz in der Qualifikation. Im Finale der besten 12 mied er anders als seine Konkurrenten jegliches Risiko und landete im zweiten Durchgang nach einem mittelschweren Sprung mit gestrecktem Salto sowie zwei Salti mit drei Schrauben sicher.

Auch Dmitri Daschinski stand kurz vor einem historischen Sieg, als ihm nach dem Durchgang als Führender die erste Goldmedaille für Weißrussland bei Winterspielen winkte. Doch der Olympia-Dritte von Nagano 1998 wagte mit seinem dreifachen Salto mit vier Schrauben zu viel und landete nicht sauber. Am Ende musste er sich mit 248,68 Punkten mit Silber zufrieden geben. Bronze ging an den Russen Wladimir Lebedew (246,76). Der favorisierte Jeret “Speedy” Peterson ging das größte Risiko aller Springer ein und zeigte erstmals den “Hurricane”, einen dreifachen Salto mit fünf Schrauben. Der Amerikaner griff bei der Landung aber in den Schnee, vergab alle Chancen auf eine Medaille und wurde Siebenter.

Evelyne Leu gewann Gold im Freestyle-Springen
Skiakrobatin Evelyne Leu hat am Mittwoch das Freestyle-Springen der Damen gewonnen. Die Schweizerin sicherte sich in Sauze d’Oulx nach zwei Sprüngen mit 202,55 Punkten die Goldmedaille. Silber ging an die Weltmeisterin Li Nina aus China, Bronze holte sich die Australierin Alisa Camplin. Österreichische Athletinnen waren nicht am Start.

FREESTYLE – Springen Herren:
Han Xiaopeng (CHN)
Dmitri Daschinski (BLR)
Wladimir Lebedew (RUS)

FREESTYLE – Springen Damen:
Evelyne Leu (SUI)
Li Nina (CHN)
Alisa Camplin (AUS)
  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • Han gewann Freestyle-Springen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen