AA

Hallstatt: Kopie in China kurz vor Eröffnung

Die Hallstatt-Kopie in China ist bald fertiggestellt.
Die Hallstatt-Kopie in China ist bald fertiggestellt. ©APA/Privat
Eine Kopie von Hallstatt wird kommenden Samstag in der südchinesischen Provinz Guangdong eröffnet. Eine offizielle Delegation aus dem malerischen Salzkammergut-Ort mit Bürgermeister Alexander Scheutz (S) und fünf Mitgliedern der Salinenmusikkapelle ist bereits nach China gereist, um den Feierlichkeiten beizuwohnen.
Hallstatt in China

“Wir sind unheimlich freundlich empfangen worden”, berichtete das Gemeindeoberhaupt am Donnerstag in einem Telefonat mit der APA.

Werbung für Hallstatt in China

Im Sommer 2011 war bekanntgeworden, dass die südchinesische China Mine Metal Group in der Kreisstadt Boluo in der Provinz Guangdong einen Stadtteil im Stil von Hallstatt baut. Sogar eine – nicht maßstabsgetreue – Kopie des Hallstätter Sees werde in China errichtet, hieß es. Das löste zunächst gemischte Gefühle bei den Bewohnern des Originals aus, das auch Weltkulturerbe ist. Später jedoch wuchs die Freude, dass man Vorbild für eine Kopie ist, weiters über die Werbewirkung dieser Pläne.

Vertreter von Hallstatt in China

Hallstatt nahm Kontakt zu dem chinesischen Unternehmen auf und ist nun auf dessen Einladung vor Ort, wenn das chinesische Pendant eröffnet wird. Auf dem Programm stehen auch der Austausch von Gastgeschenken und die Unterzeichnung eines Freundschaftsabkommens. Einen Blick auf die Kopie konnte Scheutz vorerst nicht erhaschen: “Wir sind noch ein Stückerl weg davon.” Dafür sah er viele freundliche Gesichter, so der Bürgermeister. “Wenn unsere Musikanten spielen, kommt gleich ein Haufen Leute zusammen.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Hallstatt: Kopie in China kurz vor Eröffnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen