AA

Hakenkreuz-Attacke in NÖ: Mann wurde erneut angeriffen

Erneut kam es zu einer Attacke auf das Opfer.
Erneut kam es zu einer Attacke auf das Opfer. ©APA/Sujet
Jener Niederösterreicher, dem bereit im September 2015 ein Hakenkreuz in die Stirn geritzt worden war, ist laut Medienberichten in der Nacht auf Donnerstag erneut überfallen worden. Der 52-Jährige wurde in Bad Fischau bewusstlos geschlagen, gefesselt und auf die gleiche Art wie im Herbst auf der Brust verletzt.
Hakenkreuz in Stirn geritzt

Das Landeskriminalamt ermittle nun wegen Mordversuchs. Chefinspektor Leopold Etz bestätigte am Freitag auf Anfrage, dass es “eine Amtshandlung” gebe.

Im Herbst hatten drei vermummte Täter den Schichtarbeiter in der Nacht vom Fahrrad gerissen und malträtiert. Das Opfer und seine Frau vermuteten als Motiv einen jahrelang andauernden Nachbarschaftsstreit. Der verdächtige Schwiegersohn des Nachbarn wurde nach drei Monaten U-Haft knapp vor Weihnachten aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Von Quartett attakiert: Hakenkreuz eingeritzt

Nun war der 52-Jährige laut Medienberichten auf dem Weg in die Arbeit mit dem Auto zum Bahnhof unterwegs gewesen, als ihm ein Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage auffiel. Ein junger Mann hielt ihn unter dem Vorwand ein, seine Freundin sei eingeklemmt. Der 52-Jährige stieg aus, um zu helfen – und wurde von hinten niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kam, sei er zur Hälfte in einem eiskalten Bach gelegen, die Hände am Rücken mit Kabelbindern gefesselt. Die Verdächtigen ritzten ihm ein Hakenkreuz in die Brust und sagten, das sei die Rache für die U-Haft ihres Freundes.

Im Morgengrauen sei es dem stark unterkühlten Verletzten gelungen, sich die Böschung hinauf zu einem Feldweg zu schleppen. Dort bemerkte ihn ein Lkw-Fahrer und verständigte die Rettung und Polizei.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Hakenkreuz-Attacke in NÖ: Mann wurde erneut angeriffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen