AA

Hagspiel und Co. schafften den Aufstieg

Österreichs Herren haben beim Leichtathletik-Europacup in Aarhus ihr Ziel erreicht. Hagspiel und Co. belegten in der zweiten Liga mit 121 Punkten Platz zwei hinter der Schweiz (131).

Damit kehrten die Österreicher nach einjähriger Absenz gemeinsam mit den Eidgenossen wieder in die erste Liga zurück.

Die Damen mit dem Ländle-Duo Bianca Dürr und Doris Röser kamen über Rang drei nicht hinaus und verpassten den Aufstieg um 2,5 Zähler. Insgesamt sorgten die ÖLV-Athleten für sechs Siege. Für zwei davon sorgte Österreichs Ausnahme-Sprinterin Karin Mayr-Krifka, die einen Tag nach den 100 m (11,49) auch die 200 m (23,40) gewann. Die weiteren Erfolge gingen auf das Konto von Günther Weidlinger über 3000 m Hindernis, Gregor Högler im Speerwurf, Elke Wölfling über die 100 m Hürden und Valentina Fedjuschina mit der Kugel. Dabei war für die Damen nach dem ersten Tag noch alles drin. Da waren Stefanie Graf und Kolleginnen noch auf “Erstliga-Kurs”, lagen ex aequo mit Lettland (63 Punkte) auf Platz zwei, fünf Zähler hinter den in Führung liegenden Schweizerinnen. Am zweiten Tag lief dann gar nichts mehr zusammen und so mussten sich Österreichs Damen mit dem undankbaren dritten Rang zufrieden geben. Auch Weitspringer Daniel Hagspiel hatte in Aarhus nicht seinen besten Tag. Trotzdem sprang er mit 7,49 m auf Platz drei und trug so zum Aufstieg bei.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hagspiel und Co. schafften den Aufstieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.