AA

Hagel, Blitzschläge, Überschwemmungen: Die Unwetter-Bilanz aus Niederösterreich

In Niederösterreich kam es am Sonntag zu heftigen Gewittern.
In Niederösterreich kam es am Sonntag zu heftigen Gewittern. ©APA/Barbara Gindl
Schwere Hagelschäden, Blitzschläge und über 50 Feuerwehreinsätze wurden allein am Sonntag aus Niederösterreich gemeldet.

Starkregen hat am Sonntag zu mehr als 50 Einsätzen von 41 Feuerwehren in Niederösterreich geführt. Wasser war unter anderem in den Keller des Landesklinikums Baden eingedrungen, berichtete Franz Resperger vom Landeskommando NÖ. Zudem wurden Hagelschäden gemeldet. Für Montag rechneten die Einsatzkräfte wieder mit heftigen regionalen Unwettern.

Die Front am Sonntag war Resperger zufolge über das Waldviertel herein- und bis in den Süden weitergezogen. Einsätze gab es etwa in Krems, in Droß und Langenlois (Bezirk Krems-Land). Im Landesklinikum Baden wurde der Keller laut dem Sprecher bis zu fünf Zentimeter unter Wasser gesetzt. Auch hier half die Feuerwehr.

Unwetter in NÖ: Feuer nach Blitzschlag

In Neunkirchen brannte eine Holzhütte in einer Kleingartensiedlung nach Blitzschlag ab. In Trumau (Bezirk Baden) fing der Dachstuhl eines neu errichteten Einfamilienhauses Feuer. Ursache war Resperger zufolge vermutlich ebenfalls Blitzschlag.

Die Österreichische Hagelversicherung bezifferte die in den Bezirken Gmünd und Zwettl entstandenen Schäden in der Landwirtschaft mit etwa 700.000 Euro. Ackerkulturen und Grünland auf einer Fläche von rund 3.500 Hektar wurden getroffen.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Hagel, Blitzschläge, Überschwemmungen: Die Unwetter-Bilanz aus Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen