AA

Häftlinge zu Tode gefoltert

Mindestens acht Menschen sind einem Bericht einer US-Menschenrechtsorganisation zufolge im Irak und in Afghanistan in US-Gefangenschaft zu Tode gefoltert worden.

„Dies sind Häftlinge, die geschlagen wurden, erstickt sind oder unter anderen Umständen ums Leben gekommen sind, die den Definitionen von Folter entsprechen“, sagte die Anwältin und Verfasserin des Berichts von Human Rights First, Hina Shamzi, am Mittwoch in Washington.

Die Organisation hatte den Tod von 98 Häftlingen anhand von Militärdokumenten und Presseberichten untersucht. Demnach seien Angehörige des US-Militärs für den Tod von acht Häftlingen und wahrscheinlich vier weiteren verantwortlich. Nur in zwölf der 98 Todesfällen sei es zu einer Bestrafung der Verantwortlichen gekommen.

Insgesamt sind nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums seit 2002 108 von den USA inhaftierten Menschen im Irak und Afghanistan ums Leben gekommen. Rund 250 Angehörige des US-Militärs seien wegen Misshandlung von Häftlingen zur Rechenschaft gezogen worden, sagte ein Ministeriumssprecher. Allen glaubwürdigen Hinweisen einer Misshandlung würde nachgegangen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Häftlinge zu Tode gefoltert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen