AA

Hafenfest und Flottensternfahrt

Auf den  Schiffen der „Weißen Flotte“ herrscht emsige Betriebsamkeit, denn am Samstag beginnt die Saison der Schifffahrt am Bodensee.

Und heuer treffen sich alle Schiffe zur traditionellen Flottensternfahrt vor dem Hafen in Bregenz.

Franz Joseph und Sisi

Das hat einen guten Grund: „Unsere“ Schifffahrt feiert heuer ihren 120. Geburtstag. Damals, im Jahre 1884, wurde die Arlbergbahn eröffnet und die Fortsetzung des Schienenstranges von Wien über Bregenz in Richtung Württemberg waren die Schiffe. Kaiser Franz Joseph persönlich hat sich am 15. September 1884 „sehr gefreut“, als das erste Dampfschiff der k.k.St.B. (kaiserlich-königliche Staatsbahnen) an diesem Tag im Hafen Bregenz ablegte. Und Kaiserin Sisi soll vom  Gulasch des Bahnhofsrestaurants hellauf begeistert gewesen sein.

ÖBB-Schifffahrt

Als einziges Schifffahrtsunternehmen am Bodensee gehört die österreichische Flotte nach wie vor, allen Privatisierungsbestrebungen zum Trotz, dem Nachfolger dieser k.k.St.B., der ÖBB; als eigenständige Geschäftseinheit, die von Ing. Siegi Lisch und seinem Team mit Umsicht und Weitblick geleitet wird. Immerhin konnte die ÖBB-Schifffahrt im abgelaufenen Jahr 612.000 Fahrgäste an Bord begrüßen – das zweitbeste Ergebnis in diesen 120 Jahren. „Und wenn das Wetter hält, was wir erhoffen, dürfte auch die Saison 2004 wieder rekordverdächtig werden“, meint Ing. Lisch.

Großes Hafenfest

Im Winter wurde an den Schiffen fleißig gearbeitet. „Das MS Montafon erhielt eine neue Inneneinrichtung und natürlich wurden auch die anderen Schiffe auf Hochglanz gebracht“. Sorgen bereitet Ing. Lisch die „Österreich“, das älteste Motorschiff am See, welches dringend saniert werden müsste.

Den Geburtstag feiert die Schifffahrt mit der Flottensternfahrt und einem großen Hafenfest am kommenden Samstag ab 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Hafenfest in Bregenz am Samstag, 3. April.

Ab 11.30 Uhr: Beginn des Hafenfestes mit der Stadtkapelle Bregenz, dem Fanfarenzug Bregenz, Lohornschneagga Lochau, Dixieband John Goldner Unlimited, Wolfgang Frank, Art & Balance. Eintritt frei.

11.30, 13 und 15 Gratis-Schiffsrundfahrt in der Bregenzer Bucht.

12.30 Uhr: Abfahrt zur Flottensternfahrt. Fahrpreis 12 Euro.

14.15 bis 16.15 Uhr: Treffpunkt aller Schiffe im Hafen Bregenz, Rahmenprogramm.

16.45 Uhr: Sternbildung der Schiffe vor dem Hafen

 

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Hafenfest und Flottensternfahrt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.