AA

Häupl-Nachfolge: Ludwig und Schieder bleiben einzige Kandidaten

Ludwig und Schieder bleiben die einzigen Kandidaten.
Ludwig und Schieder bleiben die einzigen Kandidaten. ©APA
Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und der geschäftsführende SPÖ-Parlamentsklubchef Andreas Schieder bleiben die einzigen Kandidaten, die um die Nachfolge von Michael Häupl rittern.
Ludwig und Schieder präsentieren sich in Hearings
Ludwig wirbt für sich selbst
Schieder kandidiert als Häupl-Nachfolger

Um die Nachfolge des scheidenden Bürgermeisters und Wiener SPÖ-Obmanns Michael Häupl werden – so wie erwartet – zwei Kandidaten rittern. Es sind dies Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und der geschäftsführende SPÖ-Parlamentsklubchef Andreas Schieder. Das teilte die Partei am Montag nach der Sitzung der Wahlkommission mit.

Wien - Kandidaten fŸr HŠupl-Nachfolge
Wien - Kandidaten fŸr HŠupl-Nachfolge

Weitere Bewerber wurden nicht zugelassen

Fünf weitere Bewerber wurden nicht zugelassen. Sie seien von der Wahlkommission nicht auf den Wahlvorschlag gesetzt worden, da vier davon nicht Mitglieder der SPÖ seien und einer die Mitgliedschaft nur für die Bewerbung beantragt habe, hieß es. Beim Sonderparteitag der Stadt-Roten am 27. Jänner werden somit nur die Namen Ludwig und Schieder auf dem Stimmzettel stehen.

Spontane Kandidaturen am Parteitag sind theoretisch noch möglich. Die Hürde dafür ist jedoch hoch: Ein Bewerber bräuchte eine Zweidrittelmehrheit der rund 1.000 Delegierten, um überhaupt zur Abstimmung zugelassen zu werden.

Meidlinger: Mehrheit der Gewerkschaft für Ludwig

Die Gewerkschaft steht im Rennen um den neuen Wiener SPÖ-Chef offenbar mehrheitlich hinter Wohnbaustadtrat Michael Ludwig. Eine interne Abstimmung im Präsidium habe eine “klare Mehrheit” für Ludwig ergeben, bestätigte der Wiener FSG-Chef Christian Meidlinger am Montag gegenüber der APA entsprechende Berichte von “Kurier” und “Presse”. Konkrete Zahlen wollte er nicht nennen.

Die Abstimmung im Wiener FSG-Präsidium, das aus 20 Spitzenfunktionären besteht, erfolgte nach einem Hearing beider Kandidaten. Auch unter den Parteitags-Delegierten der Gewerkschaft gibt es laut Meidlinger eine Mehrheit für Ludwig. Er selbst werde ebenfalls den Wohnbaustadtrat wählen. Es handle sich um zwei “hervorragende Kandidaten”, ausschlaggebend sei jedoch Ludwigs “kommunalpolitische Haltung” gewesen. Die Gewerkschaft werde allerdings keine Wahlempfehlung an ihre Delegierten aussprechen, sagte Meidlinger.

Die Gewerkschaft hat beim Duell zwischen Ludwig und dem geschäftsführenden Parlaments-Klubobmann Andreas Schieder um den Chefposten in der Wiener SPÖ ein gewichtiges Wort mitzureden. Immerhin stellt sie 120 von knapp 1.000 Delegierten am Parteitag.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl-Nachfolge: Ludwig und Schieder bleiben einzige Kandidaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen