AA

Hacker-Angriff auf die Bank Austria: Justiz wurde eingeschaltet

Wieder Wirbel ums Bank Austria-Onlinebanking - diesmal schlugen Hacker zu
Wieder Wirbel ums Bank Austria-Onlinebanking - diesmal schlugen Hacker zu ©APA (Sujet)
Das Online-Banking der Bank Austria sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Probleme - nun ist das Geldinstitut Opfer einer Attacke von Computerhackern geworden. Betroffen war von dem Hacker-Angriff auch wieder das Internetbanking. Die Bank hat die Aufsicht informiert und schaltet nun die Staatsanwaltschaft ein.
Gutscheine nach Problemen
Kein Ende der Störungen
Erneut Ausfälle
Probleme bei Online-Banking

Gehackt und eingesehen wurden Aktivitäten-Protokolle von Onlinebankingkunden. Der Angriff am Wochenende sei erfolgreich abgewehrt worden. Das betonte die Bank am Mittwoch. Für Bankchef Willibald Cernko “die wichtigste Botschaft: Es hat zu keiner Zeit eine Möglichkeit gegeben, auf Kundendaten zuzugreifen oder Abbuchungen durchzuführen.”

Hacker-Angriff: Zahl der Opfer unklar

Wieviele der 700.000 Onlinebankkunden der Bank Austria betroffen waren, will die Bank nicht öffentlich bekanntgeben, um den Cyber-Kriminellen keine auswertbaren Hinweise zu geben. Es sei schon eine signifikante Zahl, hieß es. Überhaupt hält sich die Bank mit Details zurück, weil die forensischen Ermittlungen seit dem Wochenende laufen. Über die Motive – Spionage, Sabotage – will die Bank auch nicht spekulieren.

Bank Austria bezieht Stellung

“Das war ein krimineller Akt, wir verfolgen das mit aller Härte”, sagte Cernko. “Wir werden natürlich Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten. Die FMA haben wir natürlich auch informiert”. Kunden, deren Protokolle “gehackt” wurden, werden direkt benachrichtigt. Außerdem erscheint – nur bei Betroffenen – beim Login eine automatischer Benachrichtigung über die Attacke. Wer diese Mitteilung nicht sieht, war auch nicht betroffen.

Allen Internetbankkunden empfiehlt Cernko, in den nächsten Tagen und Wochen besonders aufmerksam zu sein. Sollte doch etwas passiert sein, würde jeder einzelne Betroffene natürlich schadlos gehalten, das verstehe sich von selbst.

Online-Banking-Hacker agierten international

Über den Verlauf wollte die Bank heute nur sagen, dass der Angriff mit einigem Aufwand betrieben worden sei und “international” daherkam: Über zwei verdeckte IP-Adressen in Frankreich und den Niederlanden, der Zugang sei über einen Server in Deutschland erfolgt. Zu keinem Zeitpunkt während der insgesamt dreitägigen Attacke (4. bis 6. Mai) habe es einen Zugriff auf interne Bankserver gegeben, sagte Cernko.

Für die Bank Austria war die Hacker-Attacke der erste Angriff dieser Art.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hacker-Angriff auf die Bank Austria: Justiz wurde eingeschaltet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen