AA

Gutes Weihnachtsgeschäft

Im Vorarlberger Weihnachtsgeschäft ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um zwei bis drei Prozent gestiegen. Dazu trugen auch viele Kunden aus der Schweiz bei.

Dazu trugen neben guter Stimmung und dem frühen Wintereinbruch auch viele Kunden aus der Schweiz bei.

Im grössten Einkaufszentrum Vorarlbergs liegt der Umsatzanteil der Schweizer Gäste bei 15 Prozent. „Man ist zufrieden“, fasste Manfred Fiel, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, das Vorarlberger Weihnachtsgeschäft 2005 zusammen.

Es werde ein Umsatzplus zwischen zwei und drei Prozent resultieren. Der verhältnismässig frühe Wintereinbruch habe sich besonders positiv auf die Bekleidungs-, Schuh- und Sportartikelbranche ausgewirkt.

Burkhard Dünser, Geschäftsführer des landesweit grössten Einkaufszentrums „Messepark“ in Dornbirn, sprach von „2,5 bis drei Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr“. Damit sei das Ziel eines zweiprozentigen Umsatzplus übertroffen worden.

Wesentlich zum Ergebnis beigetragen haben laut Dünser die Schweizer Kunden. Er schätzt den Umsatzanteil der Schweizer Gäste auf 15 Prozent. Der ungebrochene „Run“ aus der Schweiz habe vor allem mit den günstigeren Preisen zu tun. „Bei den Lebensmitteln liegen wir zum Teil um 50 Prozent unter den Preisen in der Schweiz, auch bei Elektro-Artikeln sind wir billiger“, sagte Dünser.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Gutes Weihnachtsgeschäft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen