AA

Gute Perspektiven für die Zukunft

Den Aktionstag nutzen die Schüler für ihre berufliche Zukunft.
Den Aktionstag nutzen die Schüler für ihre berufliche Zukunft. ©Laurence Feider
Aktionstag an der PTS Dornbirn.

An der PTS Dornbirn fand Aktionstag mit 20 Firmen und Institutionen statt.

Dornbirn. Einmal in die Rolle vom Ausbildungsleiter oder Betriebsratvorsitzenden schlüpfen und kurzfristig die Perspektiven wechseln, das konnten die Schüler der Polytechnischen Schule (PTS) Dornbirn beim traditionellen Aktionstag am vergangenen Freitag. Mit solchen Rollenspielen, Firmen- und Produktpräsentationen sowie Fachvorträgen bekamen die PTS-Schüler einen Einblick in zwanzig verschiedene Betriebe und Institutionen. Bereits zum 7. Mal fand der Aktionstag unter dem Motto “Man bekommt niemals eine zweite Chance für den ersten Eindruck” statt. An diesem Tag kommen Firmenchefs und Lehrlingsausbildner an die Schule und stellen die Lehrberufe der Betriebe, die Anforderungen und Aufnahmekriterien vor. Sie geben wertvolle Tipps zum Thema Schnuppern und Bewerben. Auch Institutionen wie Schulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales nutzen die Gelegenheit sich vorzustellen. Die Schüler haben die Möglichkeit, unabhängig vom Fachbereich, zwei der Firmenvorträge frei zu wählen.

“Einer der Vorteile des Aktionstages ist, dass die Schüler in andere Bereiche als den von ihnen gewählten Fachbereich “hineinschnuppern” können. So kann z.B. ein Schüler aus dem Fachbereich Holz einen Einblick in Tourismus und Gastronomie bekommen. Mittlerweile ist der Aktionstag auch bei den Firmen sehr beliebt, jedes Jahr melden sich neue Betriebe zum Mitmachen an”, erklärt Caroline Vogler vom PTS Dornbirn. Mit diesem Aktionstag, der für die Schüler eine wertvolle Hilfe bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft ist, hat die PTS Dornbirn eine Vorreiterrolle übernommen, mittlerweile wird das Konzept von anderen Schulen übernommen. Als nächstes stehen Anfang 2011 die Schnuppertage in verschiedenen Betrieben an, hier wird die Wahl mancher Schüler nach dem letzten Freitag vermutlich anders ausfallen als ursprünglich geplant.

VN-Umfrage: Wie findest du den Aktionstag?

Hanna Pinkelnig, 14 Jahre.
Der Aktionstag ist super, weil man Einblicke in verschiedene Betriebe bekommt. Ich habe mir den Vortrag der Schule für Sozialbetreuungsberufe angehört und viel erfahren über Aufnahmekriterien und Ausbildungsmodule. Als zweiten Vortrag habe ich den einer Werbeagentur gewählt.

Dijana Cergic, 15 Jahre.
Ich bin im Fachbereich “Handel und Büro” und habe mir für heute einen Vortrag aus dem Bereich Tourismus und Gastronomie ausgesucht, der sehr aufschlußreich war. Als zweiten höre ich den einer Metallverarbeitungsfirma an. Ich habe die Vorträge bewußt unabhängig von meinem Fachbereich gewählt.

Markus Krenmayr, 14 Jahre.
Der Aktionstag bietet eine gute Möglichkeit zwischen verschiedenen Lehrberufen und Betrieben zu vergleichen. Es sind alle Sparten vertreten, die Vorträge sind interessant und geben viele praktische Informationen. Man lernt außerdem worauf es bei der Bewerbung um eine Lehrstelle ankommt.

Patrick Simma, 14 Jahre.
Ich finde den Aktionstag sehr hilfreich bei der Planung der beruflichen Zukunft. So hatte ich mir beispielsweise den Bereich Werbung ganz anders vorgestellt und weiß jetzt dass das für mich nicht das Richtige ist. Interessant ist auch, dass man kleinere, weniger bekannte Firmen kennenlernt.

Lustenauerstrasse 17a,Dornbirn, Austria

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Gute Perspektiven für die Zukunft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen