AA

Gustav Klimt-Musical ab 1. September im Künstlerhaus Wien

Viele Darsteller von 2009 sind auch in Wien beim Gustv Klimt-Musical dabei.
Viele Darsteller von 2009 sind auch in Wien beim Gustv Klimt-Musical dabei. ©Quadrovision GmbH
Im Wiener Künstlerhaus wird ab dem 1. September "Gustav Klimt - Das Musical" gezeigt. Vor drei Jahren lockte die österreichische Produktion bei den Festspielen im niederösterreichischen Gutenstein mehr als 9.000 Besucher an. In Wien setzt man neben einheimischen Besuchern vor allem auf Touristen und so gibt es deutsche und englische Vorstellungen im Wechsel.
Weltgrößte Klimt-Sammlung im Wien Museum
Klimt-Villa in Hietzing

Bemüht darum hat sich vor allem der Produzent und Autor Niki Neuspiel, der es im Herbst in der Bundeshauptstadt mit den großen Häusern aufnehmen will. Das mittelfristige Ziel seien letztendlich dann auch “weitere Produktionen im Künstlerhaus”, wie Neuspiel am Dienstag beim Pressegespräch bereits mit einem künstlerischen Leben nach Klimt kokettierte.

Klimt-Musical soll viele Besucher anlocken

Dazu muss die Produktion, die das Leben des Künstlers “in rasanten Bildern und ohne Zeit zum Atmen, aber mit realistischen und menschlichen Momenten” (Regisseur Dean Welterlen) auf die Bühne bringt, aber nicht zuletzt ihre Kosten durch viele Zuschauer einspielen. “Wir sind rein private Veranstalter, es gibt keine Subventionen und keine großen Sponsoren”, erklärte Neuspiel. Die Hoffnung ruht natürlich nicht zuletzt auf dem klingenden Namen Klimt, dessen Jubiläumsjahr anlässlich des 150. Geburtstags (1862-1918) in Wien nicht nur in Form von Ausstellungen, Installationen oder Souvenir-Artikeln große Erfolge feiert.

Auch eine Ausstellung zum Leben Gustav Klimts ist geplant

Die meisten der Darsteller von 2009, darunter Klimt-Sänger Andre Bauer und Sabine Neibersch als Emilie Flöge, sind indes wieder mit von der Partie. Mit Linda Geider schlüpft jedoch eine neue Darstellerin in die Rolle des Genius, der verkörperlichten künstlerischen Seite des Malers, eine der für Komponist Gerald Gratzer anspruchsvollsten Parts des Musicals. Dass das Künstlerhaus eine gute Adresse für die Produktion sei, bestätigte zu Beginn Direktor Peter Bogner. Klimt war 1891 in den Künstlerverein eingetreten und hat dort seine ersten Erfolge gefeiert, bevor er nach turbulenten Jahren im Streit schied. Diese Facetten wird auch die Ausstellung “Gustav Klimt und das Künstlerhaus” von 6. Juli bis 2. September näher beleuchten.

 “Gustav Klimt – das Musical” läuft vom 1. September bis 7. Oktober im Künstlerhaus (1., Karlsplatz 5). (APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Gustav Klimt-Musical ab 1. September im Künstlerhaus Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen