AA

Gruppen-Schlägerei führt zu Störung der U2 im Frühverkehr

Die U2 konnte wegen eines Handgemenges unter Fahrgästen nicht regulär verkehren
Die U2 konnte wegen eines Handgemenges unter Fahrgästen nicht regulär verkehren ©Wiener Linien/Christoph H. Breneis
Am Freitagvormittag kam es kurz vor 10:00 Uhr zu einer Unterbrechung der U2. Grund dafür war eine handgreifliche Auseinandersetzung mehrerer Fahrgäste, durch die ein Polizeieinsatz erforderlich wurde.

Der Vorfall geschah in der U2-Station Rathaus in Fahrtrichtung Karlsplatz. Wie Wiener Linien-Pressesprecher Ehrengruber VIENNA.AT auf Anfrage mitteilte, war eine Gruppe von Fahrgästen in der U2 in Streit geraten, der nach Angaben von Zeugen dadurch ausgelöst worden sein soll, dass eine Person eine andere bespuckte.

Handgreifliche Auseinandersetzung in der U2

Daraufhin sei es zu wüsten Schimpfereien und einem Handgemenge zwischen den Betroffenen gekommen, in das sich weitere Personen eingemischt haben dürften. Mehrere Beteiligte seien im Zuge der sich entwickelnden Rauferei aus der U-Bahn ein- und ausgestiegen. Ein Zeuge des Vorfalls sei daraufhin zum U-Bahn-Fahrer gegangen und habe diesen informiert, woraufhin die Polizei verständigt wurde, um “die Gemüter der Randalierer abzukühlen”, so Ehrengruber. Die U2 wurde in der Station angehalten, alle Fahrgäste mussten aussteigen. Der Zug wurde daraufhin eingezogen.

Es kam infolge der Rauferei zu einem Ausfall der U2 zwischen der Station Rathaus und der Endstation Karlsplatz. Die Linie konnte nur zwischen Schottentor und Aspern verkehren, so Ehrengruber. Die Störung der U2 dauerte ihm zufolge bis 10:12 Uhr an – inzwischen verkehrt die Linie wieder plangemäß.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Gruppen-Schlägerei führt zu Störung der U2 im Frühverkehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen