Die Autobahnvignette produziert Verkehr dort, wo wir ihn nicht haben wollen: in Ortskernen und dicht besiedelten Gebieten. Es gibt keinen Anreiz weniger zu fahren, weil die Maut gleich viel kostet, egal, ob ich 10.000 oder 100.000 Kilometer im Jahr fahre. Wir möchten mit diesem Vorstoß die unsinnige Debatte um irgendwelche Tagesvignettenvarianten im Unterland durch einen konstruktiven und machbaren Vorschlag ersetzen! so Rauch.
Tempo 100 erster Schritt
Im Übrigen begrüßen wir die Ankündigung der Landesregierung, endlich Tempo 100 auf der Rheintalautobahn zu verordnen, um die Feinstaubproblematik in den Griff zu bekommen. Allerdings darf sich das nicht auf den Raum Dornbirn beschränken, sondern muss jedenfalls den gesamten Abschnitt Zwischen Bregenz und Feldkirch umfassen. Immerhin hat die Landesregierung im Unterschied zum Verkehrsminister erkannt, dass Tempo runter auch heißt Schadstoffe runter so Rauch abschließend. (Quelle: Klub der Grünen im Vorarlberger Landtag)