AA

Grüne Sigi Maurer muss wieder vor Gericht

Der Fall rund um Sigi Maurer wird heute in Wien neu aufgerollt.
Der Fall rund um Sigi Maurer wird heute in Wien neu aufgerollt. ©APA/HANS PUNZ
Die Grüne NR-Wahl-Kandidatin Sigrid Maurer muss sich heute erneut wegen übler Nachrede vor Gericht verantworten. Ihr gegenüber steht ein Wiener Wirt, von dessen Computer aus Beleidigungen an die Politikerin gesendet wurden.
Sigi Maurer wegen übler Nachrede angeklagt
Wiener Bierlokal gegen Sigi Maurer
Wirt soll gelogen haben
Verurteilung aufgehoben
Alles Roger will "Wende" erkennen

Der viel diskutierte Prozess rund um die Privatklage gegen die Politikerin Sigrid Maurer wegen übler Nachrede wird heute, Montag, am Straflandesgericht wiederholt. Maurer wurde von dem Besitzer eines Bier-Geschäftes geklagt, weil sie ihn als Absender obszöner Nachrichten titulierte. Er bestritt, der Verfasser zu sein. Das Wiener Oberlandesgericht hob das Urteil auf und ordnete eine Neuauflage an.

Maurer über Facebook beschimpft

Maurer hatte am 30. Mai 2018 veröffentlicht, dass sie tags zuvor von dem Craft-Beer-Shop-Betreiber über den Facebook-Nachrichtendienst Messenger obszöne Nachrichten bekommen habe. Der Geschäftsbesitzer wurde daraufhin von Usern mit Beschimpfungen überschwemmt, sein Lokal erhielt im Netz schlechte Bewertungen und der Mann wurde mehrfach bedroht. Der Mann klagte Maurer und behauptete, auch anderen Lokalbesuchern sei sein PC samt Facebook-Account zur Verfügung gestanden. Im Oktober 2018 wurde Maurer wegen übler Nachrede zu 150 Tagsätze je 20 Euro, also 3.000 Euro, verurteilt worden, die sie an den Staat hätte zahlen müssen. Weitere 4.000 Euro für die "erlittene Unbill" sollten an den Kläger gehen. Diesen Spruch hob das OLG auf.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Grüne Sigi Maurer muss wieder vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen