AA

Grüne Salzburg beantragen Verbot der Gatterjagd und Verbot der Jagd auf Zuchttiere

Die Gatterjagd wird vielerseits kritisiert.
Die Gatterjagd wird vielerseits kritisiert. ©VGT
Ein Wildschwein-Massaker im Zuge einer Gatterjagd auf dem Gut von Mayr-Melnhof in Anthering (Flachgau) sorgte im Dezember des Vorjahres für Aufregung. Nun haben die Grünen ein Verbot beantragt. Es sei zu hinterfragen, ob diese Art der Jagd noch zeitgemäß sei, heißt es von der Partei.
Grüne wollen Einschränkung
Aufseher angezeigt
Massaker in Anthering
Wollt ihr ein Verbot?
Anzeige gegen VGT


Dass die große Mehrheit der Menschen in Österreich ein Verbot der Jagd auf gezüchtete Tiere wünscht, ist kein Geheimnis mehr. Eine IFES-Studie weist auf eine 70 %ige Mehrheit hin, die Reaktionen auf Videos von der Gatterjagd gingen viral in den Onlineforen und auf Facebook, berichten die Grünen in einer Aussendung. Und das betraf auch die Gatterjagden bei Mayr-Melnhof in Salzburg. Neben Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist Salzburg nämlich noch das letzte Bundesland in Österreich, in dem die alte Feudaljagd im umzäunten Gatter noch erlaubt ist. Die Reaktion des Gatterbetreibers Mayr-Melnhof, die TierschützerInnen, die die Gatterjagd dokumentiert hatten, anzuzeigen und zivilrechtlich zu klagen, ging durch die Medien.

In Anthering fielen zahlreiche Tiere der Gatterjagd zum Opfer./VGT
In Anthering fielen zahlreiche Tiere der Gatterjagd zum Opfer./VGT ©In Anthering fielen zahlreiche Tiere der Gatterjagd zum Opfer./VGT

Grüne wollen Gatterjagd-Verbot

Nun haben die Salzburger Grünen, selbst Regierungspartei, einen Antrag in den Landtag für ein Verbot der Gatterjagd und der Jagd auf gezüchtete Tiere eingebracht. „Es ist zu prüfen“, so die Grünen, „ob die Gatterjagd heute noch zeitgemäß ist, ob es wirklich notwendig ist, Tiere eigens zu züchten, damit sie dann von jagdfreudigen Menschen erlegt werden können.“ Und weiter: „Die Salzburger Landesregierung wird ersucht, gesetzliche Möglichkeiten zu prüfen, um einerseits die gezielte Jagd auf Zuchttiere sowie die Jagd innerhalb von eingezäunten Gebieten (Gatterjagd) zu verbieten.“

Verbote auch in anderen Bundesländern geprüft

VGT-Obmann Martin Balluch setzt auf die Vernunft: „Momentan werden derartige Anträge der Grünen im Burgenland, in der Steiermark und nun auch in Salzburg in den Landtagen behandelt. Die Wiener Regierung hat ein ähnliches Vorhaben im Regierungsprogramm und in Niederösterreich gaben die Grünen dazu eine Pressekonferenz. Die Diskussion ist eröffnet, wir stehen dafür gerne als ExpertInnen zur Verfügung, haben wir doch in den letzten Monaten mehr Gatterjagden und Abschüsse von gezüchteten Vögeln gesehen, als jeder andere Mensch in Österreich. Die besseren Argumente sind auf unserer Seite, die Mehrheit der Bevölkerung ebenfalls. Wir erwarten daher ein bundesweites Verbot innerhalb der nächsten Monate!“

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Grüne Salzburg beantragen Verbot der Gatterjagd und Verbot der Jagd auf Zuchttiere
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen