AA

"Grün auf Weiß": Rapid will Breitenseer Lichtspiele retten

Rapid hilft Kino: Grün-Weiß will Breitenseer Lichtspiele retten
Rapid hilft Kino: Grün-Weiß will Breitenseer Lichtspiele retten ©APA
SK Rapid will die Breitenseer Lichtspiele retten. Unter dem Motto "Grün auf Weiß" veranstaltet der Verein mit der Hilfe des Kulturvereins Killa ein eigenes Festival.

1905 wurde der unmittelbare Vorgänger der heutigen Breitenseer Lichtspiele in Wien-Hütteldorf gegründet. Etwas älter als das nach eigenen Angaben älteste noch bespielte Kino der Welt ist der Sportklub Rapid, der 1898 ins Leben gerufen wurde. Und da die Grün-Weißen finanziell deutlich besser dastehen als ihre cinephilen Hütteldorfer Nachbarn, greifen die Fußballer den darbenden Breitenseern nun mit einem eigenen Festival unter die Arme.

“Grün auf Weiß”: Ein eigenes Festival für Rapid

Unter dem Titel “Grün auf Weiß” veranstaltet der Kulturverein Killa in Kooperation mit dem SK von 1. August bis 2. September 2012 ein eigenes Rapid-Festival im Kinoraum. Dabei beschränken sich die Organisatoren in ihrer sozialen Kulturaktion nicht nur auf Fußballfilme. Zwar sind auch die beiden Rapid-Dokumentationen “Der Weg ins Finale 1985” und “Der Weg ins Finale 1996” zu sehen, bei denen Spieler, Trainer und Journalisten ihre persönlichen Eindrücke schildern. Der Blick geht aber auch über derlei Europacup-Schlachten hinaus.

Bereits der Auftakt am 1. August wird mit “Braveheart” vollzogen . Auch Filmnächte mit Werken von Kathrine und Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, Doris Day und Shirley McLane sollen Nicht-Rapidler in die Lichtspiele locken. Mit der Dokumentation “Leben in Hütteldorf” von Regisseur Andreas Leibetseder ist am 13. August sogar eine Filmpremiere angesetzt, die von einer Weinverkostung flankiert wird.

Der Diskussionsabend unter der Fragestellung “Was macht einen Fußballklub zu Religion?” am 6. August oder die Lesung “Rapid-Wuchteln” am 10. August sind doch eher für echte Fans gemacht.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "Grün auf Weiß": Rapid will Breitenseer Lichtspiele retten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen