AA

Großteil der Blitzopfer männlich: Aber warum?

Warum sind die meisten Blitzopfer männlich? Experten rätseln
Warum sind die meisten Blitzopfer männlich? Experten rätseln ©dpa
Die meisten Opfer von Blitzunfällen sind männlich. In Österreich waren alle zehn Todesopfer zwischen 2000 und 2014 Männer, in den USA waren nur 19 Prozent der 261 Blitztoten zwischen 2006 und 2013 weiblich. Warum das so ist? Das weiß niemand so genau.

Die Ursache dessen wurde bisher nicht ausreichend beantwortet, betont das Technische Komitee (TK) “Blitzschutz” im Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) am Dienstag. Mit einer Online-Plattform will das TK diese Lücke nun schließen.

Auswirkungen von Blitzschlägen nicht ausreichend geklärt

Bei Personenunfällen durch Blitzschlag besteht an sich eine Meldepflicht an das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), so das TK. Dennoch seien viele Fragen über die Auswirkungen von Blitzschlägen auf Menschen, Tiere und Sachgüter auch in der Wissenschaft nicht geklärt. Das Sammeln möglichst genauer Informationen solle daher beitragen, die Abläufe von Blitzunfällen zu untersuchen.

Online-Fragebogen zur Ursachenforschung

Über das Blitzortungssystem Aldis gibt es nun einen Online-Fragebogen, über den nun alle wesentlichen Informationen zu Blitzeinschlägen und deren Folgen gesammelt werden sollen. Alle Blitzunfälle, bei denen Personen oder Lebewesen verletzt oder getötet wurden, sowie Blitzereignisse, bei denen eher untypische Sachschäden an Gebäuden, Bäumen, oder anderen Objekten aufgetreten sind, sollen gemeldet werden. Schäden an elektrischen und elektronischen Geräten interessieren die Forscher nicht. Vertraulichkeit wurde zugesichert. Zum Online-Fragebogen

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Großteil der Blitzopfer männlich: Aber warum?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen