AA

Großes Interesse am neuen Kindergarten

Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit für eine Führung durch den entstehenden Neubau in der Marktstraße.
Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit für eine Führung durch den entstehenden Neubau in der Marktstraße. ©Laurence Feider
Über 50 Interessierte besuchten im Rahmen von „fritag am füfe“ die Großbaustelle in der Marktstraße.
Fritag am füfe Kindergarten Marktstraße

Dornbirn. Zukünftige Besucher, Kindergartenpädagoginnen und jede Menge Interessierte trafen sich am Freitagnachmittag pünktlich um fünf Uhr bei der Baustelle des neuen Kindergartens in der Marktstraße. Hier wurden sie von Bürgermeisterin Andrea Kaufmann begrüßt, die gleich auf eine Besonderheit hinwies: „Der Neubau befindet sich zur Hälfte auf städtischem Grund und zur Hälfte auf Klostergrund.“

Neuer Treffpunkt

Der von Marte Marte Architekten geplante zweigeschossige Neubau zwischen Kloster und Gemeindehaus wird nicht nur vier Kindergartengruppen beherbergen, sondern auch Räume für den Gemeindeverband schaffen. Gleichzeitig wird eine öffentlich zugängliche Tiefgarage errichtet. Auch die Außenanlagen werden außerhalb der Öffnungszeiten des Kindergartens öffentlich zugänglich sein. „So entsteht ein neuer Treffpunkt mitten in der Dornbirner Innenstadt“, betonte die Bürgermeisterin. Der Neubau in der Marktstraße ist eines der großen aktuellen Bauprojekte der Stadt – rund sechs Millionen Euro werden hier investiert. 

Ein Vorzeigeprojekt

Die baulichen Besonderheiten wurden den Besuchern von Stadtplaner Peter Haas erklärt. Beton und Holz sind die optisch prägenden Elemente des neuen Gebäudes. Der Kindergarten ist so konzipiert, dass sich die Gesellschaftsbereiche im Erdgeschoss und die Gruppenbereiche im Obergeschoss befinden. Der Eingang und die allgemeinen Funktionen des Kindergartens wie Essbereich, Bewegungsraum und Verwaltung orientieren sich zum Spielplatz hin. Die Gruppenräume im Obergeschoss orientieren sich rund um einen zentralen Innenhof, der begrünt und mit diversen Spieleinrichtungen zum Erlebnisraum gestaltet wird. Der Neubau des Kindergartens Marktstraße ist ein Vorzeigebauprojekt, gerade was die Außenanlagen betrifft. Hier werden denkmalgeschützte Bäume in ein einzigartiges modernes Grünkonzept integriert. Ansprechende Pflanzen und viel Platz für Bewegung und Kreativität wird es im weitläufigen Spielgarten geben.

Exklusive Einblicke

Derzeit laufen die Arbeiten außen wie innen auf Hochtouren. Im Inneren werden die abgehängten Decken montiert und die Böden verlegt. An der Außenanlage haben die Gärtner bereits den Baumschnitt erledigt und beginnen mit der Begrünung. Die Bauarbeiten sollen heuer im Herbst abgeschlossen und der neue Kindergarten im November bezogen werden. Im Rahmen von „Fritag am füfe“ bekamen die Besucher eine exklusive Führung durch das Gebäude und machten sich auch ein Bild von der neuen Tiefgarage. Kinderzeichnungen an den Wänden werden hier erfrischende Farbakzente setzen.

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Großes Interesse am neuen Kindergarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen