AA

Großeinsatz der Feuerwehren im Pinzgau: Stall in Flammen

Die Feuerwehren rund um Saalbach standen Dienstagabend beim Brand eines Stalls im Großeinsatz.
Die Feuerwehren rund um Saalbach standen Dienstagabend beim Brand eines Stalls im Großeinsatz. ©Bilderbox
In Saalbach (Pinzgau) stand Dienstagabend ein Stall in Flammen. Die umliegenden Feuerwehren wurden zum Großeinsatz alarmiert. Die rund 150 Einsatzkräfte konnten einen Vollbrand des Gebäudes verhindern. Grund für das Feuer waren zwei 500-Watt-Scheinwerfer, die durch die abgestrahlte Wärme das Heu entzündeten.

Rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren wurden Dienstagabend gegen 19.45 Uhr zu einem Großeinsatz gerufen. Ein Stall in Saalbach stand in Flammen, es wurde Alarmstufe 4 ausgelöst.

” Beim Eintreffen gab es bereits sehr starke Rauchentwicklung, sodass nur mehr ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz möglich war”, schilderte Ortsfeuerwehrkommandant Michael Eberharter.

Feuerwehren konnten Brand “in letzter Minute” löschen

“In letzter Minute”, so Eberharter, konnte noch verhindert werden, dass das Gebäude komplett in Flammen aufging. Es hatte nämlich bereits die Zwischendecke zum Obergeschoß, in dem sich Heu, Stroh und landwirtschaftliche Geräte befanden, Feuer gefangen. Zum Glück brannte es genau an einer Stelle durch, wo keine entflammbaren Stoffe gelagert waren.

Probleme mit der Löschwasser-Versorgung hatte die Feuerwehr nicht, weil sowohl das Ortsnetz als auch ein Bach “angezapft” werden konnten und notfalls auch die Speicher zur Kunstschneeerzeugung zur Verfügung gestanden wären. Gegen 22 Uhr war das Feuer gelöscht. Grund für das Feuer waren zwei 500-Watt-Scheinwerfer, die durch die abgestrahlte Wärme das Heu entzündeten und Wand und Decke in Mitleidenschaft zogen.

Pferde gerettet, zwei Männer verletzt

Dem Bauern und seinem Sohn gelang es noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte, die 19 eingestellten Pferde in Sicherheit zu bringen, beide Männer zogen sich dabei aber eine leichte Rauchgasvergiftung zu, so die Polizei. Sie wurden mit der Rettung ins Krankenhaus Zell am See eingeliefert. Ein Bezirksbrandermittler wurde eingeschaltet.

Feuerwehren im Großeinsatz

Im Einsatz standen die Feuerwehr Saalbach mit 35 Mann, der Löschzug Hinterglemm mit 14 Kräften, die Feuerwehren Viehhofen mit 32, Maishofen mit 27 und die Feuerwehr Zell am See mit 39 Mann. (S24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Großeinsatz der Feuerwehren im Pinzgau: Stall in Flammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen