AA

Große Trauer um Ludwig Hirsch in Wien

Die Trauer um Ludwig Hirsch ist groß.
Die Trauer um Ludwig Hirsch ist groß. ©APA
Die Trauer um den Liedermacher Ludwig Hirsch in Wien ist groß. Auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny ist erschüttert über den Tod des erforlgreichen Künstlers.
Suizid im Wilhelminenspital
Austropoper Ludwig hirsch

“Ludwig Hirsch war Erzähler und gleichsam Anwalt der Geschichten, die er als Liedermacher, aber auch als Schauspieler den Leuten nahe brachte”, so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny erschüttert über den Tod des erfolgreichen Künstlers.

Mailath schockiert über Tod von Ludwig Hirsch

“Er hörte, was andere nicht hören oder nicht hören wollen; sah, was andere nicht sehen oder nicht sehen wollen. Und Ludwig Hirsch machte sich zum Anwalt dessen, was er hörte und sah. Indem er Geschichten schrieb und Lieder sang. Ludwig Hirsch war ein erfolgreicher und feinsinniger Anwalt seiner Geschichten. Mit seinem ersten Album “Dunkelgraue Lieder” hat ein Humor in Österreich Einzug gehalten, dessen Gänsehaut man sich als Zuhörer nicht entziehen konnte.

Ludwig Hirsch starb mit 65 Jahren in Wien

Ludwig Hirsch hat sich in seinen Liedern zum Anwalt vieler Tabu-Themen gemacht und diese vor allem seinem jugendlichen Publikum näher gebracht. Ludwig Hirsch steht mit seinen Geschichten in der Tradition großer Namen wie Randy Newman und Georg Kreisler, die schwarz bis bitter, bissig und zynisch, kritisch oder aggressiv ihr Umfeld pflügen”.

Hirsch feierte Erfolge als Künstler und Schauspieler

Obwohl Ludwig Hirsch seine größten Erfolge als Sänger feierte, blieb er auch seinem Beruf als Schauspieler treu. Er war bei den Salzburger Festspielen im Jedermann zu sehen wie auch im Wiener Volkstheater in “Einen Jux will er sich machen” und in “Irma La Douce”.

“Ludwig Hirsch wird uns fehlen”, schloss Mailath betroffen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Große Trauer um Ludwig Hirsch in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen